2. Tourismus
  3. Die besten Tipps für euer Urlaubsgefühl in Bremen

Die besten Tipps für euer Urlaubsgefühl in Bremen

Die Sonne senkt sich über der Weser und taucht die Landschaft in goldenes Licht.
Fernweh? Dann lasst euch inspirieren und fühlt euch bei eurem Urlaub zu Hause wie in fernen Welten! Wir zeigen euch, wohin die Reise in Bremen gehen kann.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Jens Lehmkühler

Ihr seid vom Fernweh gepackt, habt aber keinen Urlaub in Sicht? Ihr sehnt euch nach einer Auszeit vom Alltag, habt aber keine Reise in Planung? Und Balkonien scheint euch nur eine spärliche Alternative für die griechische Taverne zu sein oder der Baggersee nicht annähernd so verlockend, wie die Riviera? Dann lasst euch von uns überzeugen, dass auch im heimischen Bremen so richtiges Urlaubsfeeling aufkommen kann. Da liegt die Karibik quasi um die Ecke, französisches Savoir vivre auf der Zunge oder der pulsierende Rhythmus vom Zuckerhut direkt an der Weser.

1 Borneo, Japan, Himalaya - Asien liegt um die Ecke

Die botanika im nicht weniger sehenswerten Rhododendronpark führt euch in eine Welt aus üppigem Grün und verschlungenen Pfaden. Erlebt die exotische Pflanzenvielfalt der Insel Borneo hautnah, bestaunt die größte liegende Buddha-Statue außerhalb Asiens auf dem Weg in den Himalaya und streift durch fernöstliche Landschaften. Bunte Azaleen, seltene Rhododendron, riesige Bambusarten und ein rauschender Wasserfall bringen euch die Vielfalt des weltweit größten Kontinents nach Horn-Lehe.

Eine junge Frau schaut sich die Gebetsmühlen in der botanika an. Sie steht in einem dicht bewachsenen Gewächshaus.

© botanika

2 Manhattan, bist du es?

Wer fragt schon nach Empire State Building oder Brooklyn Bridge, wenn der kleine Bruder des Central Parks quasi vor der Tür liegt? Inspiriert vom großen Vorbild in New York, schlägt unser schöner Bürgerpark in Bremens Mitte wie das grüne Herz der Stadt und lädt euch dazu ein, den Tag im Grünen zu verbringen. Nix neues, denkt ihr euch? Auf einer Fläche von rund 200 Hektar hat die herrliche Oase sicher immer noch das ein oder andere auf Lager, was ihr nicht schon entdeckt oder erlebt habt. Nehmt euch doch zum Beispiel mal wieder die Zeit, bei einer Fahrt mit dem Ruderboot die Seele baumeln zu lassen.

Drohnenaufnahme vom Bürgerpark mit dem Park Hotel

Der Bürgerpark von oben

© WFB / MKA

3 Mediterranes Lebensgefühl auf der Zunge

Für das kulinarische Urlaubserlebnis in den eigenen vier Wänden oder für ein sommerliches Picknick am Wasser stattet ihr euch bei Atrium Feinkost im Viertel aus. Spanisches Öl, schmackhafte Oliven, hausgemachte Pasta sowie viele weitere herzhafte Delikatessen und auch süße Spezialitäten lassen euer Feinschmeckerherz höher schlagen und euch die Sonne des Südens im Munde zergehen. Ein Haps und schon findet ihr euch geschmacklich zwischen den Zypressen der Toscana oder unter der Sonne des Peloponnes wieder.

Bunte Antipastiplatte mit Baguette, Oliven, Salami und bunten Leckereien

Bunte Antipastiplatte