2. Über uns

Bremen Online - Über uns

Im linken Teil des Bildes sind die Bremer Stadtmusikanten zu sehen. Im rechten Teil ein historisches Gebäude.
Bremen Online: Das Team für Stadtportal und Social Media

© WFB / Carina Tank

Als Abteilung Bremen Online erstellen wir digitale Inhalte für Bremen. Das Herzstück unserer Arbeit ist bremen.de. Das offizielle Stadtportal der Freien Hansestadt besteht seit mehr als 20 Jahren und wurde ab 2003 von der bremen.online GmbH verwaltet. Die Servicegesellschaft ist seit 2015 als Abteilung in die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH integriert.

bremen.de, Landesportal und Bremen barrierefrei

Bremen Online trägt die redaktionelle und technische Verantwortung für das Stadtportal bremen.de. Dort stellen wir für euch Tipps, Informationen und Wissenswertes über Bremen zur Verfügung. Darüber hinaus verwalten wir die Werbeeinblendungen und Produkte der Website. Neben dem Stadtportal bremen.de ist Bremen Online auch zuständig für das Landesportal sowie das Portal Bremen barrierefrei.

Blick von unten auf die Fassade der Bremer Bürgerschaft

Landesportal

Informiert euch über unser Bundesland und die Organisation der Landesregierung.

© privat / JUA

Zwei Frauen auf dem Bremer Marktplatz. Sie blicken auf den Dom und unterhalten sich. Eine von ihnen sitzt im Rollstuhl.

Bremen barrierefrei

Mit dem Stadtführer barrierefreies Bremen

© Daniela Buchholz

Geschichte: Entwicklung des Stadtportals

bremen.de ist seit 1996 online. Das technische und inhaltliche Konzept entwickelte die Forschungsgruppe Telekommunikation um Prof. Dr. Herbert Kubicek von der Universität Bremen. Seit 2003 wurde das Stadtportal von der bremen.online GmbH betreut, einer Servicegesellschaft der Stadt Bremen, und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Neben der Koordination der Teilredaktionen und der technischen Betreuung fiel auch die Vermarktung der Seite in den Zuständigkeitsbereich der bremen.online GmbH. Für die technische Plattform und die Bereichsredaktion Verwaltung war die Senatorin für Finanzen zuständig. Im Jahr 2015 wurde bremen.online eine Abteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Eine Website

bremen.de 2003

© Bremen Online

Die alte Starseite von bremen.de

bremen.de 2015

© Bremen Online

Social Media

Das Bremen Online-Team betreut ebenfalls die Social Media Auftritte der Stadt Bremen. Ob Facebook, TikTok, YouTube, Instagram oder Pinterest - auf diesen Plattformen zeigen wir euch die schönen Seiten unserer Stadt und geben euch Tipps und Inspiration für Unternehmungen oder Veranstaltungen in Bremen.

Eine Person steht an einer Straße. Sie hält ein Smartphone in der Hand.