Logo Bremen Erleben!

Horn-Lehe

Grünanlage auf dem Campus der Uni Bremen
Zwischen Natur und Technologie

Quelle: WFB / Frank Pusch

Nur rund 20 Minuten mit der Straßenbahn von der Innenstadt entfernt liegt der Stadtteil Horn-Lehe. Er ist geprägt von zahlreichen Einfamilienhäusern mit Gärten. Rund um die in Horn-Lehe liegende Universität findet ihr aber auch zahlreiche Studentenwohnheime. Zudem gibt es einige neuere Wohngebiete mit Mehrfamilienhäusern. Ebenso Vielfältig wie die Bebauung des Stadtteils sind auch seine Bewohner*innen - sowohl Familien mit Kindern als auch Student*innen oder Senior*innen fühlen sich in Horn-Lehe wohl. Dies liegt vermutlich nicht zuletzt an dem vielen Grün, das das Quartier vorweisen kann. Einladende Parks und ein Naturschutzgebiet bieten viel Raum zum Joggen, Spazieren oder einfach nur für Zeit an der frischen Luft.

Impressionen aus Horn-Lehe

Typisch Horn-Lehe

Ein besonderes Schmuckstück unter den Grünanlagen in Horn-Lehe ist der Rhododendronpark. Auf einer Fläche von rund 46 Hektar beheimatet er eine einzigartige Sammlung von Rhododendren und Azaleen. Gelegen im Ortsteil Horn befindet er sich direkt an der besonders sehenswerten Marcusallee. Opulente Villen aus dem 18. Jahrhundert lassen hier vermuten, warum der Ortsteil gemessen am jährlichen Durchschnittseinkommen der reichste Bremens ist. Wesentlich moderner kommt der Ortsteil Lehe daher. Hier befindet sich nicht nur die Universität Bremen, sondern auch der Technologiepark - Bremens Innovations- und Technologiezentrum, das zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen beheimatet. Während hier alle Zeichen auf Fortschritt stehen, geht es im Ortsteil Lehesterdeich um einiges ruhiger zu. In diesem ländlichen Gebiet findet ihr in erster Linie Wohnbebauung sowie den ein oder anderen landwirtschaftlichen Betrieb.

Das solltet ihr in Horn-Lehe nicht verpassen

Daten und Fakten

Stadtteilpolygon von Horn-Lehe

Quelle: WFB

Einwohnerzahl

26.141 (Stand 12/2015)

Fläche

14.038 km²

Ortsteile

Horn
Lehe
Lehesterdeich

Postleitzahlen

28329
28357
28359

Adressen im Stadtteil