2. Tourismus
  4. Maritimes Bremen
  5. Die Überseestadt und der Europahafen

Die Überseestadt und der Europahafen

Vom Wasser aus blickt man auf die Gebäude am Europahafen.
Ein ganzes Quartier im Wandel - erlebt das traditionsreiche Hafenquartier am Pulsschlag der Gegenwart!

© WFB / Jonas Ginter

Wo einst Schiffe verkehrten und Stückgut verladen wurde, bereichert heute der Ortsteil Überseestadt das Bild Bremens. Nach dem stetigen Rückgang der Seewirtschaft entsteht hier seit einigen Jahren ein ganz neues pulsierendes und innovatives Quartier, dem ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet. Hier könnt ihr schlendern und shoppen, Leib und Seele verwöhnen, Kultur genießen, immer wieder Neues entdecken und vielleicht sogar das passende Zuhause für euch finden.

Abwechslung pur in der Überseestadt

In der Überseestadt stehen neu belebte, riesige, alte Speicheranlagen aus rotem Backstein in einem spannenden Kontrast zu modernster Architektur. Kreative und innovative Start Ups arbeiten Tür an Tür mit traditionsreichen Unternehmen aus der maritimen Industrie, während zahlreiche Grünanlagen und Outdoorangebote zur Entspannung oder Aktivität unter freiem Himmel einladen. Kulturschaffende verwirklichen genauso passioniert ihre Projekte, wie die Macher*innen, die in besonderen Manufakturen ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Und das gastronomische Angebot an Cafés und Restaurants ist ebenso vielfältig, wie das Angebot an Wohnraum, der vom sozial geförderten Wohnungsbau bis hin zum hochpreisigen Loft unterschiedlichen Menschen ein Zuhause bietet. Das Ganze geschieht vor der herrlichen Kulisse der Weser und ihrer Hafenbecken.

Wissenswertes über die Überseestadt!

Flanieren, Kultur und Freizeitspaß im Quartier

Der Europahafen ist Anlaufpunkt für all jene, die die maritime Atmosphäre an der Weser und gleichzeitig die spannende Kombination aus Tradition und Moderne genießen wollen. Ob bei einem Spaziergang, auf einer der Außenterrassen der Gastronomie oder bei einem Feierabendbierchen – der Europahafen ist ein herrlicher Ort, um zu entspannen undd den wunderbaren Ausblick auf den Sonnenuntergang zu genießen.

Auch Kultur- und Freizeiterlebnisse findet ihr im maritimen Quartier: Im Speicher XI haben beispielsweise das Hafenmuseum und die Speicherbühne direkt neben der Hochschule für Künste ein kreatives Umfeld für ihr Schaffen gefunden. Das GOP Varieté-Theater hat sich am südlichen Ende des Quartiers eine eigene Bühne gebaut, während das Hafen Revue Theater sich in einem bereits bestehenden Gebäude einquartiert hat. Direkt nebenan erwarten euch der HafenRummel mit einem 11-Stationen-Parcours im Hafenambiente der 50er Jahre und der SchwarzLichtHof mit einer Indoor-Minigolfanlage, die im Dunkeln und bei Schwarzlicht bespielt werden will. Fans besonderer Karosserien sollten sich unbedingt das Zentrum für Automobilkultur und Mobilität im Schuppen Eins ansehen und Skate- und Sport-Begeisterte finden im Überseepark ihr persönliches Paradies.

Entdecken könnt ihr die ganze Vielfalt der Überseestadt bestens auch per Rad. Lasst euch einfach treiben, wohin die Pedale euch führen oder verpasst nichts und folgt der Radtour Überseestadt-Runde.

Ein Pärchen sitzt in der Abendsonne auf der Terrasse der Feuerwache in der Überseestadt und blickt auf das Hafenbecken.

Genussroute durch die Bremer Überseestadt

Kaffee, Bier und viele weitere Bremer Produkte aus ansässigen Manufakturen