Quelle: Katharina Bünn
Der Schuppen Eins ist das Zentrum für Automobilkultur und Mobilität für Bremen und den Nordwesten Deutschlands. In dem historischen Stückgutumschlagschuppen leben Hafen- und Automobilgeschichte wieder auf. Direkt am Europahafen in der Überseestadt ist damit ein einmaliger Ort entstanden.
Der 150 Meter lange und 9 Meter hohe Boulevard im Erdgeschoss ist gleichermaßen Flaniermeile für die ganze Familie wie auch Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche. Die Passage bildet den Rahmen für das Oldtimer-Kompetenzzentrum mit Dienstleistungen wie Handel, Wartung, Pflege und Restauration von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen.
Die gläsernen Werkstätten laden dazu ein, ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Besucher*innen können sich hier zudem über aktuelle und zukünftige alternative Mobilitätsformen und -angebote informieren. Auf der Wasserseite finden sich Einzelhandels- und Gastronomieangebote sowie eine Kunstgalerie. Autoaufzüge und eine Wohnstraße unter freiem Himmel führen zu den Wohnlofts im Obergeschoss.
Quelle: WFB/Ingrid Krause
Quelle: Hafenmuseum Bremen / Frank Scheffka
Quelle: Bettina Berg (Gerhard-Marcks-Haus)
Quelle: privat / Fotograf: K. Bünn