2. Tourismus
  3. Sehenswürdigkeiten
  4. UNESCO-Welterbe

Welterbe Rathaus und Roland

Rathaus und Roland ragen in den Himmel.
Bremens ganzer Stolz ist das Ensemble aus Rathaus und Roland, das als UNESCO Welterbe ausgezeichnet ist. Ein Besuch lohnt sich!

© WFB

Das Bremer Rathaus und der Roland gehören zusammen mit den Stadtmusikanten zu Bremens berühmtesten Sehenswürdigkeiten, die auf keiner To-Do-Liste für die Hansestadt fehlen dürfen. Schmuckvoll präsentiert sich das Duo an der Nordostseite des Marktplatzes und lockt täglich zahlreiche Besucher*innen an. Kein Wunder, schließlich ist das Ensemble absolut einzigartig. Daher belegt es seit 2004 auch zu Recht einen Platz auf der Welterbeliste der UNESCO als Kulturdenkmal. Ein besonderes Detail: Das Bremer Rathaus ist weltweit das einzige Rathaus, dem diese Ehre gebührt.

Einzigartige Beispiele für Demokratie und Selbstbestimmung

Rathaus und Roland sind Teil des UNESCO Welterbes, weil sie in herausragender Weise die Entwicklung bürgerlicher Autonomie und Souveränität in einer europäischen Stadtgesellschaft repräsentieren. Das Rathaus ist seit seiner Entstehung im Jahr 1405 Sitz der kommunalen Selbstverwaltung und der Landesregierung, während der 1404 errichtete Roland seit jeher die Rechte und Privilegien der Hansestadt symbolisiert. Dabei sind sie als Teil des Bremer Marktplatzes eingegliedert in ein sehenswertes Ensemble aus Denkmälern der Kirche, des Parlamentarismus, der Wirtschaft und der Kultur.

Ein Blick auf den Bremer Marktplatz mit Rathaus und Roland.

© WFB

Einblicke ins Rathaus

Das Bremer Rathaus ist als Sitz der Landesregierung nicht nur ein wichtiger Ort politischer Entscheidungen. Es steht auch all seinen Gästen offen - ob bei Veranstaltungen des Senats, geführten Touren, bei Ausstellungen und Märkten in der Unteren Rathaushalle oder aber bei einem Besuch des einzigartigen Ratskellers. Sogar heiraten könnt ihr in dem spektakulären Gebäude.

Eine Innenansicht des Rathauses in 360 Grad

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand. Darauf sieht sie ein Bild vom Inneren des Bremer Rathauses.

BremenGo - Augmented Reality App

Blickt hinter die Fassade des Rathauses und erhaltet einen exklusiven Blick in die Güldenkammer.