1. Startseite
  2. Leben
  3. Bremen wird neu
  4. Bremen wird neu - Aktionsprogramm Innenstadt

Bremen wird neu - Aktionsprogramm Innenstadt

Ein Logo für das Aktionsprogramm Innenstadt in den Farben Blau und Lila.
Attraktiv, spannend und voller Leben: Die Innenstadt wurde mit einem Aktionsprogramm gefördert, um die Frequenz in der City durch Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität kurzfristig deutlich zu erhöhen. Zum Ende des Jahres 2022 lief das Förderprogramm für die City aus. Entstanden sind zahlreiche Projekte und Maßnahmen die die Innenstadt bereichert haben, oder sich sogar nachhaltig etabliert haben.

© WFB GmbH

Zukunftsfonds Innenstadt

Anschließend an das Aktionsprogramm Innenstadt fördert der Zukunftsfonds Innenstadt spannende touristische Angebote, kulturelle Impulse, neue Nutzungsangebote und vieles mehr. Informiert euch über die Handlungsschwerpunkte des Zukunftsfonds, der die Bremer City mit verschiedenen Maßnahmen stärkt, fördert und belebt.

Informationen rund um das Aktionsprogramm Innenstadt

Aufenthaltsqualität erhöhen

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurde die Aufenthaltsqualität verbessert: WLAN, Stadtmöbel und Begrünung laden nun zum Verweilen ein und Veranstaltungen und ein Beleuchtungskonzept animierten zum Besuch der City.

Ziel(e)

Freies WLAN in der Innenstadt etablieren. Bestehende Netze sollen neu konzipiert werden, dabei sollen Zugangsfreundlichkeit, Verlässlichkeit und Geschwindigkeit im Fokus stehen. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.


Stand

Ausschreibungen für den Aus- und Umbau für Berreiche ohne WLAN Versorgung und die Erweiterung des gesamten Netzes sind beendet und der Auftrag wurde erfolgreich an The Cloud Networks Germany GmbH vergeben. Die Umsetzung ist erfolgt und ab sofort können Besucher*innen in fast allen Bereichen der Bremer Innenstadt schnelles, leistungsstarkes und kostenloses WLAN nutzen. Erfahrt unter "Kostenloses WLAN in der Bremer Innenstadt" wo ihr überall surfen könnt und wie ihr auf das WLAN zugreifen könnt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Zusätzliche Sitzmöglichkeiten in Fom von Aufenthaltsinseln ohne Verzehrzwang und temporäre Begrünungen mit jahreszeitabhängiger Dekoration sollen das Verweilen angenehmer machen. Zudem soll der Spielplatz auf dem Hanseatenhof aufgewertet werden. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.


Stand

Im Auftrag der CityInitiative wurden an insgesamt acht Standorten (Loriotplatz, Knochenhauerstraße, Papenstraße, Pieperstraße, entlang der Obernstraße und Martinistraße sowie auf dem Hanseatenhof und Unser Lieben Frauen Kirchhof) insgesamt 40 Bänke, Tische und Liegen aufgebaut. So wird auch außerhalb von Konsum und Veranstaltungen die Aufenthaltsqualität in der Bremer Innenstadt verbessert.

„Bremen blüht auf“: Seit Anfang Mai 2021 sorgten Rhododendren, Apfelbäume Frühlingsgärten
und der Fotopoint „#MOIN“ für grünes Ambiente in der Bremer Innenstadt. Auch im Frühjahr 2022 schmücken das "#MOIN" Schild die Wallanlagen und Frühjahrsgärten den Ansgarihof.

Das nächste Projekt aus der Maßnahme widmete sich dem Spielplatz auf dem Hanseatenhof. Der Spielplatz wurde gesäubert, aufgewertet und restauriert. Die Aufwertung des Spielplatzes wurde im August 2022 fertiggestellt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Der Wochenmarkt Domshof soll mehr Besucher*innen anziehen und zu Kund*innen machen. Dazu ist die Einrichtung eines "Food Courts" geplant und Thementage und Koch-Events sollen Abwechslung bieten.


Stand

Im September 2021 fand im Zuge des Open Space Domshof die zweiteilige Reihe "Der Wochenmarkt kocht!" statt. Dabei bereiten Bremer Gastronom*innen mit einer Bremer Persönlichkeit aus Politik/Gesellschaft live auf der Bühne ein Gericht mit frischen und regionalen Produkten des Wochenmarkts zu. Außerdem gibt einen Internetauftritt des Wochenmarkts Domshof, auf dem neben vielen Informationen auch ein Imagefilm zu finden ist. Regelmäßig wurde mit regionalen und saisonalen Erzeugnissen vom Markt auf dem Domshof live gekocht, um nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu einem kulinarischen Erlebnis zu machen. Zusätzlich zum Wochenmarkt wurde im Frühjahr und Sommer 2022 an jedem zweiten Freitag von 16 bis 20 Uhr ein Abendmarkt abgehalten.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

In der Weihnachtszeit sollen Lichtinstallationen zahlreiche Gebäude in der City beleucten und so ein Ambiente in der Innenstadt schaffen, das auch in weniger veranstaltungslastigen Zeiten attraktiv für Besucher*innen ist. Außerdem sind diverse Veranstaltungen und Aktionstage an verschiedenen Orten in der Bremer Innenstadt geplant. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.


Stand

2020 zogen erstmalig die Lichter der City in die Bremer Innenstadt und illuminierten die Gebäudefassaden von Schütting, Rathaus, SWB-Gebäude und Handwerkskammer mit bunten Bild- und Videoprojektionen beleuchtet und brachten einen weihnachtlichen Lichterglanz in die Bremer City. Auch im Jahr 2021 durften sich Besucher*innen auf die Lichtkunst im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt freuen. Im Jahr 2023 wurden die "Lichter der City" im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt durchgeführt.

Drei Jahre lang wurden in den Wallanlagen jeden Winter fünf Meter hohen LED-Hirschen aufgestellt, die sich großer Beliebtheit zeigten.

Im Rahmen der Aktion "Bremen blüht auf" wurden im Frühjahr 2021 über 100 Blumenkübel mit Rhododendren und Frühblühern sowie Apfelbäume aufgestellt. Außerdem wurden die Frühjahrsgärten auf dem Ansgarikirchhof aufgebaut.

Im Sommer 2021 haben verschiedene Veranstaltungen und Aktionstage in der City stattgefunden, wie die Bremen Fashion Days powered by FAEX, die Veranstaltung „Urlauben in der City: Kaffeeklatsch“, der Urban Fun and Action Day und weitere. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 fand erstmalig das Stadtfest "HOEG CitySommerFest" mit dem Oberthema "Musik & Genuss" statt. Auf fünf verschiedenen Bühnen gab es ein abwechslungsreiches Programm, Street-Food und ein Kinder-Programm mitten in der City. Das CitySommerFest hat sich nachhaltig in die Bremer Veranstaltungslandschaft etabliert und findet auch im Jahr 2023 wieder statt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Indoor Veranstaltungen der Messe Bremen und der ÖVB-Arena sollen als Open-Air Formate in die Innenstadt verlegt werden.


Stand

Im Sommer 2021 fanden die Kooperations-Veranstaltungen der CityInitiative und Messe Bremen "Urlauben in der City: Urban Fun and Action Day" und "Classic & Delicious" erfolgreich in der Bremer Innenstadt statt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

Auf dem Domshof ist die Errichtung eines temporären Bauwerks geplant. Das Bauwerk soll für verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Open Space Veranstaltungsreihe genutzt werden und den Innenstadtbesuch noch attraktiver machen.


Stand

Das temporäre rund neun Meter hohe Gerüst wurde auf dem Domshof aufgebaut und wurde von Juni bis Ende September 2021 mit Kunst, Kultur, Musik und Theater bespielt. Open Space Domshof hat damit eine kulturelle Bereicherung des Marktplatzes geboten. Außerdem ludt eine Rooftop-Bar zu Drinks mit Blick über den Domshof ein. Das Projekt Open Space Domshof fand auch im Sommer 2022 wieder statt, diesmal alledings ohne ein temporäres Bauwerk und aus Mitteln des Zukunftsfonds Innenstadt.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Eine transportable Großbildleinwand soll auf dem Domshof aufgebaut werden und Besucher*innen ein Kulturprogramm mit Übertragungen von Konzerten, Kinofilmen, Dokumentationen und vielem mehr bieten.

Stand

Es wurden Großbildleinwände für verschiedene Veranstaltungen organisiert. Akteur*innen des Aktionsprogramms Innenstadt konnten verschiedene Großbildleinwände, Bühnen und Tontechnik über die M3B für ihre Events anmieten. Das Angebot wurde für zahlreiche Veranstaltungen von Open Space, der CityInitiative oder Sternkultur wahrgenommen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

Das Konzept zur Beleuchtung der Innenstadt soll von den Bereichen Am Markt, Domshof und Schoppensteel auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet werden. Die Aufentaltsqualität und das Sicherheitsgefühl soll so zu jeder Tageszeit gewährleistet sein.


Stand

Die Maßnahmen zur Verbesserung und teilweise Erneuerung der Beleuchtung im Bereich der
Innenstadt durch das Amt für Straßen und Verkehr wurde abgeschlossen. An ca. 25 Standorten in der Bremer Innenstadt wurden Verbesserungen im Bereich des Ambientes herbeigeführt sowie im Bereich der Sicherheit durch Erneuerung bzw. Tausch von Lampen oder Leuchtmitteln. Zudem wurden zusätzlich energiesparende Leuchten nachgerüstet.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

In der Innenstadt sollen temporäre Sport- und Freizeitangebote errichtet werden. Dies soll Anreize für Bremer*innen schaffen, die Innenstadt neu zu entdecken.


Stand

Mit dem Kooperationspartner Sportgarten wurde der BIKE IT!-Pumptrack ins Leben gerufen: Eine Rundkurs-Anlage, die mit Mountainbikes, BMX-Rädern, Skateboards, Scootern oder Inlineskates befahren werden kann und in der Zukunft für Schulprojekte, Veranstaltungen und Events genutzt werden kann.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Ziel(e)

Um die Sauberkeit in der Bremer Innenstadt zu erhöhen, sollen neue, modernere Abfallbehälter aufgestellt werden. Diese werden durch Marketingmaßnahmen beworben.


Stand

Die Bremer Stadtreinigung erweiterte ihre „allinforbremen“-Kampagne, um ein Themenfeld mit dem Titel „Gemeinsam für ein sauberes Bremen“ und unterstützte damit das Aktionsprogramm Innenstadt. Neun Solarpressbehälter wurden in der Innenstadt aufgestellt. Eine Intensivreinigung von besonders verschmutzten Bereichen in der Bremer City wurde durchgeführt.

Im Spätsommer und Herbst 2021 war ein Awareness-Team an bestimmten Orten wie dem Bremer Viertel im Einsatz, um für eine gesteigerte Aufenthaltsqualität zu sorgen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Links

Ziel(e)

Es soll ein vielfältiges Informationsangebot zur "Stadt am Fluß - Leben an der Weser" geschaffen werden. Mit bebilderten Tafeln soll über Themen wie "Weser und Werdersee", "Küsten- und Hochwasserschutz in Bremen" und über die historische Besonderheit des Platzes aufgeklärt werden. Um einen attraktiven Treffpunkt für Bürger*innen zu schaffen sind Sitzmöglichkeiten geplant. Außerdem gibt es Überlegungen zu interaktiven Exponaten.


Stand

Ein Lageplan für den Treff- und Infopunkt wurde erstellt. Die Sitzmöglichkeiten und Infotafeln wurden aufgestellt und auch die interaktiven Exponate sind fertiggestellt. Interessierte können vorbeischauen und sich über Themen wie "Weser und Werdersee" und "Küsten- und Hochwasserschutz in Bremen" informieren.

Darüber wurde der erste Teil des Jugendprojekts "Brückenschlag" organisiert. Hierfür haben sich 15 Jugendliche mit gesellschafts- und umweltrelevanten auseinander gesetzt und ihre Pespektiven durch durch Schreibkunst, Film und Graffiti zusammengetragen. Im Fokus stand hierbei die Frage: Was interessiert Jugendliche an der Innenstadt? Und was hat das mit der Pandemie zu tun? Einblicke in das Projekt findet ihr auf dem Youtube-Channel von "Moves - Der kreative Weg".


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Informationen

Nutzungsvielfalt steigern

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurde die Nutzungsvielfalt erhöht und somit die Attraktivität verbessert: Pop-up- und Concept-Stores konnten unattraktive Leerstände vermeiden und spannende Zwischennutzungen sorgten wieder für Neuigkeiten beim Einkaufserlebnis. Einige der Stores konnten sich auch über den Förderzeitraum des Aktionsprogramm Innenstadt halten und bereichern weiterhin die Bremer City.

Ziel(e)

Die Anmietung von leerstehenden Immobilien durch die WFB soll die Weitergabe an geeignete zwischennutzende Unternehmen ermöglichen, die durch zwei Wettbewerbe ermittelt werden. Die Verknüpfung verschiedener Konzepte bspw. aus Gastronomie, Produktion, Kultur, Dienstleistungen und Einzelhandel soll den Mix erweitern.


Stand

Der Immobilienaufruf wurde erfolgreich abgeschlossen. Ekofair entschied den Wettbewerb für sich und zog mit einem Fairkaufhaus in die Obernstraße. Dreizehn Monate wurden Miete und Nebenkosten von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) übernommen und gab dem fairen Kaufhaus so die Möglichkeit knapp zwei Jahre die Bremer Innenstadt zu bereichern und Leerständen durch Zwischennutzungskonzepte entgegenzuwirken. Ende April 2022 ist Ekofair aus der Obernstraße ausgezogen und hat ab sofort geschlossen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Die Anmietung von leerstehenden Immobilien durch die WFB soll die Weitergabe an geeignete zwischennutzende Unternehmen ermöglichen, die durch zwei Wettbewerbe ermittelt werden. Auch Alternativnutzungen sollen in den Pop-Up-Stores möglich sein.


Stand

Der Wettbewerb für Immobilieneigentümer*innen und der Konzept-Wettbewerb für Interessierte liefen erfolgreich: Es gingen insgesamt 29 Bewerbungen bei der Wirtschaftsförderung ein. Als die drei Gewinner*innen konnten sich Faex mit einem stetig wechselnden Angebot an Mode von Independent-Designer*innen, Hello Good Buy aus Dänemark mit einem innovativen Second-Hand-Konzept und m:pura mit 3D-Lichtobjekten durchsetzen.Auch nach der finanziellen Unterstzützung der Läden durch die Wirtschaftsförderung Bremen, konnten Hello Good Buy und FAEX halten und bereichern zur Freude der Bremer*innen weiterhin die City. Hier findet ihr alle Informationen zu neuen Concept- und Pop-Up-Stores in der Bremer City.

2021 und 2022 organisierte FAEX die Bremen Fashion Days und bracht Fashion-Shows, Kunstausstellungen in die Bremer City. Mehr als 50 nationale und internationale Modedesigner*innen wurden präsentiert. Auh dieses Format hat sich in die Bremer Veranstaltungslandschaft etabliert und soll auch im Jahr 2023 stattfinden.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Die City-Galerie soll um weitere Standorte erweitert werden. Aktivitäten wie z.B. Pop-up Musikbühnen oder die Einrichtung einer Kinderbetreuung bzw. eines Kinderspielkonzepts sollen ergänzt werden.


Stand

Die Citygalerie wurde zum Thema „Blumenrausch“ in Kooperation mit der City Initiative und mit der botanika bespielt. Eine zweite Ausstellung zum Thema "Künstlerfreundschaften" in Kooperation mit der Kunsthalle Bremen und ihrer Ausstellung Manet und Astruc. Künstlerfreunde fand in der CityGalerie statt.

Räumlichkeiten in der Knochenhauerstraße 9 (ehem. Wellensteyn) werden für die Kinderbetreuung Pöks - Betreuter Spiel-Spaß für Kinder, entspanntes Stadt-Erleben für Eltern zwischengenutzt. Für max. 2 Stunden können Eltern ihre Kinder während der Shoppingtour an erfahrenes Personal abgeben. Das Pöks wird gut angenommen: täglich sind zu den Workshop-Zeiten 8 bis 10 Kinder anwesend. In Zukunft wird das Projekt über den Zukunftsfonds Innenstadt weitergeführt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Konzipierung und Errichtung einer Training Kitchen, einem urbanen Zentrum mit Schwerpunkt auf nachhaltige Ernährung.

Stand

Am 23. November 2021 wurde im Übersee-Museum das Konzept für die "Traning Kitchen" vorgestellt. Dort kamen 150 Interessierte zusammen, die mehr über das geplante Kompetenzzentrums für nachhaltige Ernährung erfahren wollten. Der Projektname änderte sich bald zu "Forum für Küche im Wandel" und bietet nun die Möglichkeit sich bei der VHS online und in Präzenz in den Themengebieten Kochen, Prozesse, Teamstrukturen und Umwelt fortzubilden: www.vhs-bremen.de/forumkueche


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Ziel(e)

Geplant sind zwei Standorte für temporäre Kultur-Gastronomie in den Wallanlagen.

Stand

Im Sommer 2021 zog das Kukoon mit einem bunten Open-Air Programm in die Wallanlagen. Das Kukoon am Wall wurde nach der erfolgreichen Sommer-Saison auch im Winter 2021 weitergeführt. Besucher*innen ewartete ein kulturelles und kulinarisches Programm mit Konzerten, DJ-Abenden und leckeren Heißgetränken.

Federführendes Ressort

Der Senator für Kultur

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Eine Projektstelle zur Initiierung und Unterstützung von kulturellen Projekten soll geschaffen werden. Aufbauend darauf ist ein kulturelles Programm zur Belebung der Bremer Innenstadt mit Bremer Künstler*innen geplant. Im Rahmen dieses Programms sind zahlreiche coronakonforme Veranstaltungsformate geplant, wie zum Beispiel eine Veranstaltung des Bremer Karnevals, eine Aktion bei der Bremer Denkmäler kreativ eingebunden werden, die Ausstellung "Smell it! Geruch in der Kunst" und viele weitere Aktionen.

Stand

Nachdem die Projektstelle in Bremen eingerichtet wurde, fanden zahlreiche Veranstaltungen statt und es wurden kulturelle Impulse für die Innenstadtentwicklung gesetzt, die die Bremer Innenstadt belebten und Besucher*innen in die City brachten. Unter anderem bereicherten folgende Veranstaltungen im Rahmen dieser Maßnahme die Innenstadt: Das Filmfest Bremen, das Hochkantfilmfest, der Kultursommer Summarum, der sich fest in die Veranstalungslandschaft Bremen etabliert hat, Bremens erste Lastenradbühne, die Alternativverstanstaltung zum Bremer Sambakarneval Das große Lichtertreiben und die Ausstellung "Smell it! Geruch in der Kunst". Außerdem entstanden die Bremer LauschOrte: dort erfahren Tourist*innen, aber auch Bremer*innen an sieben Standorten jeweils Spannendes über die Sehenswürdigkeit und gehen auf eine akustische Entdeckungsreise.


Federführendes Ressort

Der Senator für Kultur

Weiterführende Informationen

Erreichbarkeit verbessern

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurde die Erreichbarkeit der Innenstadt erhöht: Piktogramme als Wegweiser, kostenloser ÖPNV und Bike&Ride machen die Innenstadt für alle Verkehrsteilnehmer*innen aus verschiedenen Stadtteilen besser erreichbar.

Ziel(e)

Die Wegweisung in der Innenstadt soll durch Markierungen auf Gehwegen und in Parkhäusern am Innenstadtrand ausgebaut und optimiert werden. So soll der Weg in die Innenstadt künftig schnell und intuitiv gefunden werden.


Stand

Die Markierungen auf Gehwegen und Parkhäusern sind erfolgt. 144 rote Piktogramme der Bremer Stadtmusikanten führen mit kleinen Pfeilen in die Innenstadt. Als zusätzliche Information zeigen einem die Piktogramme an, in wie viel Minuten die Stadtmusikanten erreicht werden.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau


Weiterführende Informationen

Aktionsprogramm Innenstadt: Stadtmusikanten weisen den Weg ins Zentrum

Ziel(e)

Die Martinistraße soll zum Erlebnisraum umgestaltet werden.

Stand

Vom 04. bis 07. Februar 2021 fand ein digitales Labor statt, um möglichst viele kreative Ideen für die temporäre Umgestaltung der Martinistraße zu berücksichtigen und einen Beteiligungsprozess in Gang zu bringen. Als Ergebnis soll unter dem Motto Transformartini die Martinistraße temporär in neuem Licht erstrahlen. Vom 24. Juli 2021 bis 18. April 2022 wurden auf der sonst vierspurigen Durchgangstraße Verkehrsversuche durchgeführt. Die Martinistraße war in dem Vekehrsexperiment acht Monate lang nur eingeschränkt befahrbar. Begleitet wurde der Verkehrsversuch in dem gesamten Zeitraum mit Kunst und Kultur Attraktionen auf der Straße. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Rappers Danger Dan, der auf dem Parkhaus am Pressehaus in der Martinistraße ein Konzert spielte, das Besucher*innen sich auf einer Leinwand am Martiniplatz verfolgen konnten.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Das ParkTicketPLUS soll durch Bereiche der Neustadt erweitert werden. Durch Öffentlichkeitsarbeit soll außerdem die allgemeine Bekanntheit des ParkTicketPLUS erhöht werden. Geplant ist außerdem die kostenlose Nutzung des ÖPNV in der Innenstadt für alle Besucher*innen an Samstagen.


Stand

Vom 5. Juni 2021 bis kurz vor Weihnachten 2021 fuhr die neue Straßenbahnlinie "Ölf" im Uhrzeigersinn alle Zehn Minuten elf Haltestellen an, erschloss die Innenstadt und verbund sie mit dem Hauptbahnhof und der Bürgerweide. Sie fuhr in der besten Shoppingzeit von 11 Uhr bis 18 Uhr und war kostenlos.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Konzept und Planung von über 100 überdachten Fahrradabstellplätzen am Bahnhof Mahndorf, um die Anbindung zu verbessern. Davon sollen 80 Plätze frei zugänglich gemacht werden, die übrigen Plätze sind als Sammelschließanlage geplant.


Stand

Die Arbeiten zu dem Projekt sind abgeschlossen: In der Bike&Ride-Station Bahnhof Bremen-Mahndorf können nun 66 Fahrradstellplätze im abgeschlossenen Bereich, 80 frei zugängliche, kostenfreie und überdachte Fahrradstellplätze,
Schließfächer mit Ladestation im abgeschlossenen Bereich sowie eine Toolstation für kleine Arbeiten am Fahrrad genutzt werden.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Informationen

Marketing und Kommunikation verstärken

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurden Marketing und Kommunikation verstärkt: Ergänzend zu den Marketingmaßnahmen wurde das bestehende Informationsleitsystem modernisiert und erweitert.

Ziel(e)

Zusätzliche Mittel für die WFB Wirtschaftsförderung Bremen und die CityInitiative für verstärkende, vielseitige Marketingmaßnahmen, die Lust auf ein neues Bremen machen.

Stand

Alle Projekte im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt wurden medial und marketingtechnisch begleitet. Dazu gehörte die Betreuung der Social Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram und Twitter. Online wurden zu ausgewählten Themen Anzeigen geschaltet, aber auch offline wurden Außenflächen wie die Citylights in Bremen zur Werbung genutzt. Weitere Marketingmaßnahmen wurden themenabhängig entschieden.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Geplant ist ein modernes Besucherinformationssystem, mit dem Ziel die digitalen Informationsmöglichkeiten auszubauen. Gäste, aber auch Bremer*innen sollen über ein digitales Informations- und Leitsystem durch die Innenstadt geführt werden und wichtige Informationen erhalten..

Stand

Der Auftrag wurde an das Unternehmen "design und mehr" vergeben. Es wurden insgesamt 96 neue Stelen im Innenstadtbereich aufgestellt. Sie weisen den Weg zu Sehenswürdigkeiten, Institutionen wie der Stadtbibliothek, zu Behörden oder auch zur nächsten, öffentlichen Toilette. Neben der Modinisierung des Leitsystems, sind die Informationsstelen auch digitaler geworden:

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Digitalisierung des Handels unterstützen

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurde die Digitalisierung des Handels unterstützt: Durch Beratung zu Digitalisierungsmaßnahmen für den Handel und Aufstockung des Personals wurden Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen gestärkt und Defizite im Onlinebereich ausgebessert.

Ziel(e)

Zur Stärkung des Mittelstandes bzw. des Facheinzelhandels soll digitale Hilfestellung geleistet werden: Das Projekt "Digitallotse" soll für Handel und Gastgewerbe ausgebaut werden und das Personal aufgestockt werden. Einzelhändler*innen, Dienstleister*innen und Gastronom*innen sollen in Bezug auf Digitalisierungmaßnahmen und Sozialen Medien beraten werden.

Stand

Zwei neue Stellen wurden geschaffen und zum 4. Januar besetzt. Das Team der Digitallotsen berät fortlaufend Einzelhandelsunternehmen und bietet ein vielfältiges Angebot. Dazu zählen auch digitale Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um Online Marketing. Die Digitallotsen haben zudem bei der Planung des Sofashopping-Events unterstützt.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Links

Immobilienwirtschaft unterstützen

Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt wurde die Immobilienwirtschaft in der City unterstützt: Ein Dialogformat mit Immobilieneigentümer*innen wurde ins Leben gerufen und ein Ideen-Wettbewerb unterstützte den bestehenden Einzelhandel.

Ziel(e)

Es soll ein jährliches Veranstaltungsformat entwickelt werden, um mit Immobilieneigentümer*innen ins Gespräch zu kommen, sie über aktuelle Trends informieren und gemeinsam Lösungen für eine zukunftsfähige Innenstadt erarbeiten. Zudem ist die Entwicklung einer Vermarktungsbroschüre für Expansionsleiter*innen, Makler*innen und Immobilieneigentümer*innen geplant sowie Marktforschung zu Vergleichsstädten.

Stand

Die Ausschreibung für das erste Research ist beendet. Der Auftrag wurde an die Bietergemeinschaft Robert C. Spies und Comfort aus Hamburg vergeben. Die Veranstaltung zum immobilienwirtschaftlichen Dialog fand im September 2021 vor Gästen aus der Immobilienbranche erfolgreich statt. Weitere Veranstaltungen für das Jahr 2022 sind in Planung.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

Prüfung eines Zuschussprogramms, das Büroflächen, die seit längerem leerstehen in Flächen für Wohnungsbau umwandeln soll und/oder die Büroflächen sanieren soll.

Stand

Die Maßnahmen "Zuschuss bei innovativer Neunutzung" und "Investitionsprogramm bei Leerstand" wurden zusammengelegt und werden in Form eines Ideen-Wettbewerbs durchgeführt, der sich an den bestehenden Einzelhandel aus der Bremer City richtet. Der Wettbewerb lief erfolgreich vom 02.08. - 30.09.2021. Die Gewinner*innen sind Made in Bremen, die Buchhandlung Storm, BoConcept, das Geschäft Wolle und ein Zusammenschluss von drei Start-ups (Huddy, BLNKS, Flammkraft GmbH)


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Informationen

Ressortübergreifende Projekte

Weitere Mittel für ressortübergreifende Projektideen wurden dazu genutzt Straßenräume, die bisher keine große Rolle in der Bremer Innenstadt gespielt haben, zum Beispiel mit einem Flohmarkt zu aktivieren.

Ziel(e)

Straßenräume, die sich zwar in Innenstadtlage befinden, aber bisher keine große Rolle gespielt haben, sollen intensiver genutzt werden und aktiviert werden. Durch die kreative Nutzung und Umwandlung, sollen in Zukunft auch diese Straßenzüge für Besucher*innen der Innenstadt anziehend sein.

Stand

Im Januar 2021 wurde das Projektbüro bezogen. Außerdem wurden Flächen und Räumlichkeiten in der Ostertorwallstrasse, Herdentorwallstrasse und Ansgaritorwallstrasse identifiziert und sich mit Interessent*innen über eine Umnutzung ausgetauscht und geeinigt. Alle Ausschreibungen sowie Informationen zu Aktionen, Veranstaltungen und Räumen werden über www.bonustracksbremen.org und über Instagram veröffentlicht. Im Rahmen des Projekts findet immer wieder der Kreativ- und Trödelmarkt "BonusMarkt" statt - das nächste Mal am 29. Oktober 2022.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Informationen

Verschafft euch einen kompakten Überblick zu allen Projekten, Wettbewerben und Presseinformationen, die im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt und des Aktionsprogramms Innenstadt von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH durchgeführt werden.

Senatsvorlage zum Aktionsprogramm Innenstadt

Weitere Informationen und Hintergründe sowie Stimmen aus der Politik zum Aktionsprogramm Innenstadt findet ihr in der Pressemitteilung zur Senatsvorlage.

Lebenswerte Wohnquartiere für eine bunte Bevölkerung - Bremen wird neu

In den Quartieren um die Innenstadt entwickelt sich etwas! Ob auf ehemaligem Krankenhausgelände, rund um alte Mühlen oder nah am Wasser: Bremen nutzt sein Potenzial, um bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum für Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen. Begleitet mit uns die Entstehung von Hulsberg-Viertel, Gartenstadt Werdersee und Mühlenviertel von der Projektentwicklung über den ersten Spatenstich bis die ersten Bewohner*innen den Ort mit Leben füllen. Weiterlesen

Logo für den Zukunftsfonds Innenstadt in den Farben Geld und Lila.

Das könnte euch auch interessieren

Ansicht auf Bremen aus der Luftperspektive

Stadtteile

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

Planung des neuen Fernbus-Terminals

Fernbus-Terminal

Realisierung nimmt Formen an

© Pressereferat, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Logo der cityInitiative Bremen Werbung e.V.

© cityInitiative Bremen Werbung e.V.

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden