Quelle: botanika
Die Natur erleben, fernöstliche Kulturen und farbige Blütenpracht entdecken - das alles könnt ihr in der botanika, Bremens großer Entdeckerwelt.
Natur pur, mitten in der Stadt - in Bremens großer Entdeckerwelt ist das möglich. Eingebettet in die Umgebung des berühmten Rhododendron-Parks, könnt ihr auf anschauliche Reisen durch die Welt der Pflanzen gehen und faszinierende Themen wie Artenvielfalt oder Pflanzenökologie entdecken.
Asiatische Landschaften, ein Japanischer Garten und ein Schmetterlingshaus machen Natur, Kultur und exotische Lebensräume auf eine ganz neue Art erlebbar. Die Reise führt durch verschiedene Schaugewächshäuser: Ihr startet euren Rundgang im Japanischen Garten, weiter geht es durch Borneo und Neuguinea bis ins Himalaya. Original-Exponate wie Gebetsmühlen, ein chinesischer Teepavillon sowie authentische Buddha-Statuen begleiten euch auf eurer Reise. Die Buddha-Statue im Himalaya ist der größte aus Bronze gegossene Nirvana-Buddha außerhalb Asiens. Seit Sommer 2017 steht zudem der Friedens-Buddha für Europa im Japanischen Garten. Zu bewundern gibt es außerdem eine Vielzahl exotischer Rhododendron-Arten. Durch zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion ist ein Besuch der botanika ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Zudem bietet sich die einzigartige Atmosphäre auch als Rahmen für Veranstaltungen und Feierlichkeiten an, beispielsweise für Kindergeburtstage oder Hochzeiten.
Quelle: botanika
Auf einer Duftwiese wandeln, ein lebendiges Bienenvolk bei der Arbeit beobachten oder ausprobieren, wie sich eine Fliege in der fleischfressenden Pflanze fühlt? Im Entdeckerzentrum der botanika erhaltet ihr ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Pflanzen und ihrer tierischen Verbündeten. Über viele interaktive Stationen und Exponate nähert ihr euch dem grünen Wunder spielerisch Schritt für Schritt.
Quelle: botanika
Im Japanischen Garten der botanika erstrahlt der mit Blattgold verzierte Friedensbuddha für Europa. Auf jedem Kontinent soll auf Initiative des Dalai Lama ein Friedens-Buddha errichtet werden. Der für Asien wurde 1993 vom Dalai Lama im Jayanti-Park in Neu Delhi geweiht. Der Friedens-Buddha für Europa ist seit August 2017 in der botanika zu finden. Die 2,4 Meter hohe Statue soll als Friedenssymbol für alle dienen und keine Kultstätte sein.
Quelle: WFB/ MKS
Außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven
Quelle: WavebreakMediaMicro - Fotolia
Quelle: WFB
Quelle: WFB/Studio B