1. Startseite
  2. Leben
  3. Bremen wird neu
  4. Zukunftsfonds Innenstadt - Projekte in Planung

Zukunftsfonds Innenstadt - Projekte in Planung

Im Hintergrund liegt das historische Gebäude der Bremer Bank. Davor reihen sich einige Marktstände sowie der Neptunbrunnen am Marktplatz.
Die Innenstadt wird lebenswerter: Im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt wurden Maßnahmen geplant, um Leerständen entgegen zu wirken. Außerdem wurde der Domshof abseits des Wochenmarkts ein Treffpunkt mit kulinarischen und kulturellen Highlights.

© WFB/bremen.online/Katharina Müller

Ziel(e)

Der Domshof soll auch abseits des Wochenmarkts zu einem ganztägigen Treffpunkt werden. Genuss, Erlebnis und Regionalität sind die Leitgedanken des Projektes, dass dazu führen soll, dass die Aufenthaltqualität gesteigert wird und Besucher*innen sich länger auf dem Domshof aufhalten.


Stand

Im Sommer 2022 wurde der größte Platz der Bremer Innenstadt zu einem Ort voller Genuss. Ein Gartenlokal mit offener Küche, eine Bühne, auf der ein umfangreiches Kulturprogramm stattfand und einen Abendmarkt bereicherten den Domshof. Auch im Sommer 2023 fand wieder das Format Open Space auf den Domshof statt. Vom 15. Juni 2023 bis Mitte September bot der Open Space Domshof für drei Monate lang ein buntes Programm mit Konzerten, kulinarischen Highlights, Feierabendmärkten, DJ CLUB Abenden und vielem mehr. Alle Informationen findet ihr unter: www.openspace-domshof.de

Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation


Weiterführende Links

Ziel(e)

In der Knochenhauerstraße 9 soll mit dem Zwischennutzungskonzept „Kinder-Spielparadies Pöks“ eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten werden. Das Projekt wird von der CityInitiative umgesetzt.


Stand

Seit dem 02.06.2021 wird die kostenlose Kinderbetreuung Pöks in der Bremer City erfolgreich angeboten. Ursprünglich wurde das Zwischennutzungskonzept aus Mitteln des Aktionsprogramms Innenstadt finanziert. Das Projekt wurde verlängert und zu erst über den Zukunftsfonds Innenstadt und danach über Restart Wirtschaft Innenstadt finanziert. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms Restart Wirtschaft Innenstadt Ende 2023 hat nun auch Pöks seine Türen geschlossen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

Bei dem Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" wird es unter anderem um den klimaresilienten Umbau öffentlicher Räume, die Erschließung neuer Nutzungen und die Aufwertung und Aktivierung bislang untergenutzter Seitenstraßen gehen. Auch Wettbewerbe für neue Einzelhandelskonzepte, Zwischennutzungen, neue innovative Nutzungs- und Betriebsmodelle sowie „Social Pop-Up-Stores“ können im Rahmen des ZIZ weiterentwickelt werden. Das Projektbüro Innenstadt ist zusammen mit weiteren Akteur*innen für die Steuerung des Programms verantwortlich.


Stand

Die Bundesfördermittel "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) für das Modellvorhaben im Bremer Zentrum wurden zugesichert. Damit sind gut 4,4 Millionen Euro Bundesmittel für das Modellvorhaben in Bremens Innenstadt
bewilligt worden. Inklusive einer Kofinanzierung durch die Stadt stehen somit knapp 6,0 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Projekt im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren findet ihr unter: www.innenstadt-bremen.de/bundesfoerderung-ziz/


Federführendes Ressort

Der Senator für Kultur, Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Ziel(e)

Gerade in den Wintermonaten ist es wichtig, dass der sonst sehr dunkle Abschnitt der Schlachte zwischen Bolero und dem Parktplatz "Am Fangturm" deutlich stärker beleuchtet wird um mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen sollen die Bäume in dem Abschnitt illuminiert werden. Das Projekt wird von der CityInitiative umgesetzt.


Stand

Es wurden bereits sechs Bäume mit Lichterketten umwickelt. Ab der Wintersaison 2023 sollen diese sechs Bäume dann illuminiert werden und die Innenstadt-Schlachte beleuchten. Geplant sind ganze 32.400 neue Lichtpunkte für diesen Schlachteabschnitt.

Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Das könnte euch auch interessieren

Der St. Petri Dom sowie die Obernstraße in der Bremer Innenstadt.

Einkaufen in der Bremer Innenstadt

Nach Herzenslust stöbern!

© WFB / Carina Tank

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden