Quelle: Übersee-Museum Bremen
Große wie kleine Weltenbummler*innen und Naturforscher*innen kommen im Übersee-Museum voll auf ihre Kosten. Hier können die Besucher*innen einen Tag lang Entdecker*in sein und die Faszination ferner Kontinente erleben.
Ab jetzt könnt ihr euch im Übersee-Museum auf eine neue Dauerausstellung freuen.
Bei "Spurensuche - Geschichte des Museums" setzt sich das Übersee-Museum kritisch mit der eigenen Vergangenheit auseinander. Die Ausstellung spürt dem Zeitgeist der vergangenen Epochen nach. Das geht von der Gründungszeit des Museums Ende des 19. Jahrhunderts, über die Jahre der NS-Zeit sowie der Nachkriegszeit bis hin zu den politisch kontroversen 1970/80er Jahre.
Dabei wird verschiedenen Fragen auf den Grund gegangen. Zum Beispiel: Wie sind die Exponate in das Übersee-Museum gekommen? Wurden sie gekauft, gestohlen oder getauscht? Und welche Rolle spielten dabei die Museumsmitarbeiter*innen?
Diese und viele weitere spannende Fragen werden in der neuen Dauerausstellung im Übersee-Museum anschaulich thematisiert.
Die Weltreise beginnt in Ozeanien, wo die Besucher*innen in die vielschichtige Unterwasserwelt eintauchen können. Dort erwarten euch exotische Fische, bunte Korallenriffe und sagenumwogene Wassertiere. Vom Pazifik verläuft die Entdeckungsreise weiter bis nach Asien. Der Kontinent der Gegensätze wird als genau solcher präsentiert: Pulsierenden Mega-Städte wie Shanghai werden dort neben der spirituellen Ruhe und Tradition des Kontinents gezeigt.
Die Reise führt weiter in Richtung Afrika. Dort wird neben dem Leben in der pulsierenden Metropole Nairobi, auch die faszinierende Tierwelt sowie der Rohstoffreichtum Afrikas dargestellt. Die Ausstellung greift die vielseitige Geschichte des Kontinents auf und zeigt Arbeiten zeitgenössischer afrikanischer Künstler*innen.
Abschließend könnt ihr die Vielfalt Amerikas entdecken. Die Besucher*innen treffen auf einen großen präkolumbischen Goldschatz, sehen einen reich gedeckten "Thanksgiving"-Tisch und begegnen einem lebensgroßen Bison. In kleinen Filmen erzählen Menschen aus Nord- und Südamerika ihre Lebensgeschichten, die eng mit Einwanderung, Religion und Politik sowie Welthandel verknüpft sind.
Quelle: Übersee-Museum Bremen, Foto: Volker Beinhorn
Forschen, Hören, Anfassen Ausprobieren: Im Übersee-Museum Bremen können Schüler*innen die Naturräume ferner Länder, deren Bewohner und ihre faszinierende Kultur in altersgerechten Formaten mit allen Sinnen entdecken:
Angebote für Grundschulen
Angebote für die Sekundarstufe I
Ein Museumserlebnis für alle Sinne!
Quelle: Übersee-Museum, V. Beinhorn
Naturbegeisterte kommen vor allem im asiatischen Regenwald auf ihre Kosten. Welche Tiere und Pflanzen sich zwischen dem Dickicht und in den Baumkronen bei Nacht verstecken, können junge wie ältere Besucher*innen auf zwei Ebenen erforschen.
Das Naturerlebnis zieht sich durch das ganze Haus zur ersten und zweiten Etage, wo ihr die Pflanzen- und Tierwelt Afrikas und Amerikas bewundern könnt. In der Afrika-Ausstellung seht ihr heimische Tiere der ost- und südafrikanischen Savanne lebensnah in meisterhaften Großtierdioramen.
Quelle: Übersee-Museum (Foto: Matthias Haase)
In der Ausstellung "Erleben, was die Welt bewegt" ist der Titel Programm. Dort erforscht ihr multimedial und interaktiv sieben Phänomene der Globalisierung. Kommunikation, Weltwirtschaft, Sex und Gender, Menschenrechte, Klimawandel, Migration und Zeit sind Themen, die uns täglich in den Medien begegnen und unseren Alltag prägen. Fragen wie "Welche Rolle spielt hierbei der einzelne Mensch?" oder "Wie funktioniert z.B. das Klima?" werden dort spielerisch beantwortet.
Die in Europa einzigartige Kombination der Sammlung von Völker-, Handels- und Naturkunde ermöglicht die Entwicklung fachübergreifende Ausstellungen, die von den Beziehungen zwischen Mensch und Natur auf den verschiedenen Kontinenten erzählt. Mit knapp 10.000 qm Ausstellungsfläche und 1,2 Mio. Exponaten zählt das 1896 gegründete Übersee-Museum zu den wichtigsten Kultureinrichtungen in Norddeutschland. Große Sonderausstellungen mit überregionaler Ausstrahlung vervollständigen das Museumsangebot.
Quelle: Übersee-Museum Bremen
Quelle: die neue botanika
Quelle: Privat - BKO
Quelle: Universum Bremen
Außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven
Quelle: WavebreakMediaMicro - Fotolia
Quelle: bras e.V.
Quelle: Olbers-Planetarium