1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Historisches Landgericht und Polizeihaus

Historisches Landgericht und Polizeihaus

Landgericht Bremen
Das historische Gerichtsgebäude ist ein Blickfang in der Bremer Altstadt.

© Bremen.online GmbH

Das architektonisch auffälligste Gerichtsgebäude in Bremen ist das unter Denkmalschutz stehende sogenannte "Alte Gerichtshaus". Seit 1895 wird in dem Gebäude mit den markanten Türmchen Recht gesprochen.

Landgericht

Seit 1992 steht das schöne Gebäude unter Denkmalschutz. Ursprünglich waren dort die gesamten bremischen Gerichte, die Staatsanwaltschaft und ein Untersuchungsgefängnis untergebracht. Seit September 1975 ist durch eine gläserne Brücke das alte Gerichtshaus mit dem Neubau des Amtsgerichts verbunden. Sehr besonders macht das Gebäude der aufwendig in Handarbeit ausgeführte Bauschmuck, der das bremische Handwerk repräsentieren soll. Die prunkvolle Fassade ist ein echter Blickfang im historischen Zentrum Bremens.

Man sieht das Landgericht Bremen sowie eine Straßenbahn, die vorbei fährt. Es ist schönes Wetter.

© WFB / Carina Tank

Polizeihaus

Im direkt angrenzenden Polizeihaus befindet sich zwar noch eine Polizeiwache, aber seit dem Auszug des Präsidiums hat hier die Zentralbibliothek ihre neue Heimat gefunden. Hier findet ihr Bücher, Musik und sogar eine Kunstausleihe. Ausstellungen, Konzerte und kleine Cafés locken zusätzlich in das heutige "Forum am Wall" und der umgebaute Innenhof lädt zum Verweilen ein.

Die Architektur des Polizeihauses erlaubt einen kleinen Blick in die Vergangenheit: der Rundbogeneingang und die turmähnlichen Bauteile lassen ein Stadttor anmuten, an der Grenze zur Altstadt, wo sich damals die Bremer Stadtmauer und das Ostertor befanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahnlinien:
Haltestelle "Domsheide": 2, 3, 4, 6, 8
Buslinien:
Haltestelle "Domsheide": 24, 25,
Nachtlinien:
Haltestelle "Domsheide": N3, N4, N5

Google Karte zum Thema Parken

Anreise & Parken

© Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Das könnte euch auch interessieren

Das Panorama des Eins-Gebäudes im Weserquartier

Moderne Architektur seit 2010

© WFB / Kristina Tarnowski

Außenaufnahme der Stadtbibliothek Bremen. Das Gebäude befindet sich an einer Kreuzung. Eine Straßenbahn und Autos fahren vorbei.

Bibliotheken

© WFB - CTA

Zwei Parkbänke nebeneinander am Wasser in den Wallanlagen

Die Wallanlagen

© privat / STO

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden