Leichte Sprache

Quelle: WFB / Studio b
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite bremen.de.
Diese Seite ist für viele Menschen interessant:
- Für Menschen, die in Bremen leben.
Oder die nach Bremen ziehen wollen. - Für Menschen, die Bremen besuchen.
- Für Menschen, die in Bremen eine Firma haben.
Oder die eine Firma aufmachen wollen. - Für Menschen mit Behinderung.
Infos für Menschen mit Behinderung:
Bremen barrierefrei
In dem Internet-Portal Bremen barrierefrei gibt es viele Infos.
Die Infos sind über Gebäude in der Stadt Bremen.
Es gibt Infos über: Hotels, Cafés, Museen, Ämter und vieles mehr.
Die Infos sind wichtig für Menschen mit Behinderung.
Es gibt auch Infos in Leichter Sprache.
Möchten Sie sich das Internet-Portal Bremen barrierefrei anschauen?
Dann klicken Sie auf diesen Link: Weiterlesen
Infos für Menschen, die in Bremen leben. Oder die nach Bremen ziehen wollen:
Auf bremen.de gibt es noch mehr Infos über die Stadt Bremen.
Aber diese Infos sind nicht in Leichter Sprache:

Kultur
Kino, Musik, Theater, Museum, Vortrag
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Einkaufen
Der Bereich heißt auf bremen.de: Shopping
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Bildung
Schule, Ausbildung, Weiterbildung
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Arbeit
Tipps für die Suche nach einer Arbeitsstelle
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Sport
Ball-Spielen, Turnen, Schwimmen und mehr
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Gesundheit
Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Not-Dienste
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Familie und Kinder
Geburt, Kindergarten, Rat und Hilfe und mehr
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Wissenschaft
Studieren, Universitäten, Forschung
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Auf bremen.de können Sie noch mehr Infos über das Leben in Bremen finden.
Die Infos finden Sie in dem Bereich: Leben.
Auf der Internet-Seite von der Stadt Bremen können Sie auch viele andere Infos finden.
Sie können zum Beispiel:
- Sachen kaufen und verkaufen.
Oder Sachen tauschen. - Nach einer neuen Arbeit suchen.
- Adressen von Firmen in Bremen finden.
- Adressen von Restaurants, Cafes und Kneipen finden.
- Nach einer neuen Wohnung suchen.
- Nach einem Auto suchen.
- Jemanden kennenlernen.
Die einzelnen Themen finden Sie in dem Bereich: Marktplatz.
Infos für Menschen, die Bremen besuchen:
Das bietet die Internet-Seite von der Stadt Bremen
für Besucher und Besucherinnen:
- Sie können sich schon vor Ihrem Besuch überlegen, was Sie in Bremen machen möchten.
- Sie können schon zuhause sehen,
was in Bremen interessant ist. - Sie können entscheiden,
wo Sie essen gehen möchten. - Sie können ein Hotel finden.
- Sie können viele Bilder über Bremen ansehen.
Die Infos finden Sie in dem Bereich: Tourismus.
Infos für Menschen, die eine Firma haben. Oder die eine Firma aufmachen wollen:
Das bietet die Internet-Seite von der Stadt Bremen:
- Infos über die Wirtschaft in Bremen.
- Infos dazu, wo Firmen eine Beratung bekommen.
- Infos dazu, wie man eine eigene Firma aufmachen kann.
Die Infos finden Sie in dem Bereich: Wirtschaft.
Über die Internet-Seite bremen.de:
Die Internet-Seite bremen.de gibt es seit dem Jahr 1996.
Eine Gruppe von der Universität Bremen hat die Internet-Seite gemacht.
Die Gruppe hieß: Forschungs-Gruppe Tele-Kommunikation.
Seit dem Jahr 2003 hat sich eine Firma um die Internet-Seite gekümmert.
Die Firma hieß: bremen.online GmbH.
Seit dem Jahr 2015 gehört die Firma bremen.online zu einer anderen Firma.
Der Name von der Firma ist:
Wirtschaftsförderung Bremen, kurz: WFB.
bremen.online ist jetzt eine Abteilung von der Firma WFB.
Die Abteilung bremen.online hat verschiedene Aufgaben:
- Sie achtet darauf, dass die Internet-Seite gut funktioniert.
- Sie schreibt Texte für die Seite.
- Sie verkauft Platz für Werbung auf der Seite.
Ihre Meinung ist uns wichtig:
Sie können uns gerne Ihre Meinung über diese Internet-Seite schreiben.
Sie können schreiben:
- Was Ihnen auf bremen.de gefällt.
- Was sie ärgert.
- Welche Themen Ihnen auf bremen.de fehlen.
Unsere E-Mail Adresse ist: info@bremen.de
Quelle der Bilder im Text
Die Zeichnungen im Text in Leichter Sprache sind aus dem Buch:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013