Logo Bremen Erleben!

Leichte Sprache

Luftaufnahme von Bremen zeigt die Gegend um Weser-Stadion und Weser
Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite bremen.de

Quelle: WFB / Studio b

Die Internet-Seite bremen.de ist die Seite von der Stadt Bremen.

Diese Seite ist für viele Menschen interessant:
 

  • Für Menschen, die in Bremen leben.
    Oder die nach Bremen ziehen wollen.
  • Für Menschen, die Bremen besuchen.
  • Für Menschen, die in Bremen eine Firma haben.
    Oder die eine Firma aufmachen wollen.
  • Für Menschen mit Behinderung.

 

Infos für Menschen mit Behinderung:

Bremen barrierefrei

In dem Internet-Portal Bremen barrierefrei gibt es viele Infos.
Die Infos sind über Gebäude in der Stadt Bremen.
Es gibt Infos über: Hotels, Cafés, Museen, Ämter und vieles mehr.
Die Infos sind wichtig für Menschen mit Behinderung.
Es gibt auch Infos in Leichter Sprache.
Möchten Sie sich das Internet-Portal Bremen barrierefrei anschauen?
Dann klicken Sie auf diesen Link: Weiterlesen

Auf bremen.de gibt es noch mehr Infos über die Stadt Bremen.
Aber diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Infos für Menschen, die in Bremen leben. Oder die nach Bremen ziehen wollen:

Theater

Kultur erleben

Kino, Musik, Theater, Museum, Vortrag

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von einem Mode-Geschäft.

Einkaufen

Der Bereich heißt auf bremen.de: Shopping

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von einer Lehrerin an der Tafel.

Lernen

Schule, Ausbildung, Weiterbildung

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von einem Blatt Papier und einer Hand, die einen Stift hält und eine Liste auf dem Papier abhakt.

Arbeit finden

Tipps für die Suche nach einer Arbeitsstelle

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von Menschen, die Gymnastik machen.

Sport machen

Ball-Spielen, Turnen, Schwimmen und mehr

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von einer älteren Frau in Begleitung bei einem Arzt.

Gesund werden und gesund bleiben

Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Not-Dienste

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung von zwei Eltern mit einem Kind.

Leben in der Familie

Geburt, Kindergarten, Rat und Hilfe und mehr

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zeichnung einer Gruppe von Menschen in einer Sitzung.

Wissenschaft

Studieren, Universitäten, Forschung

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Auf bremen.de können Sie noch mehr Infos über das Leben in Bremen finden.
Die Infos finden Sie in dem Bereich: Leben.

Auf der Internet-Seite von der Stadt Bremen können Sie auch viele andere Infos finden.
Sie können zum Beispiel:
 

  • Sachen kaufen und verkaufen.
    Oder Sachen tauschen.
  • Nach einer neuen Arbeit suchen.
  • Adressen von Firmen in Bremen finden.
  • Adressen von Restaurants, Cafes und Kneipen finden.
  • Nach einer neuen Wohnung suchen.
  • Nach einem Auto suchen.
  • Jemanden kennenlernen.
     

Die einzelnen Themen finden Sie in dem Bereich: Marktplatz.

Infos für Menschen, die Bremen besuchen:

Das bietet die Internet-Seite von der Stadt Bremen
für Besucher und Besucherinnen:
 

  • Sie können sich schon vor Ihrem Besuch überlegen, was Sie in Bremen machen möchten.
  • Sie können schon zuhause sehen,
    was in Bremen interessant ist.
  • Sie können entscheiden,
    wo Sie essen gehen möchten.
  • Sie können ein Hotel finden.
  • Sie können viele Bilder über Bremen ansehen.
     

Die Infos finden Sie in dem Bereich: Tourismus.

Infos für Menschen, die eine Firma haben. Oder die eine Firma aufmachen wollen:

Das bietet die Internet-Seite von der Stadt Bremen:
 

  • Infos über die Wirtschaft in Bremen.
  • Infos dazu, wo Firmen eine Beratung bekommen.
  • Infos dazu, wie man eine eigene Firma aufmachen kann.
     

Die Infos finden Sie in dem Bereich: Wirtschaft.

Über die Internet-Seite bremen.de:

Die Internet-Seite bremen.de gibt es seit dem Jahr 1996.
Eine Gruppe von der Universität Bremen hat die Internet-Seite gemacht.

Die Gruppe heißt: Forschungs-Gruppe Tele-Kommunikation.

Seit dem Jahr 2003 hat sich eine Firma um die Internet-Seite gekümmert.
Die Firma hieß: bremen.online GmbH.

Seit dem Jahr 2015 gehört bremen.online zu einer anderen Firma:
Der Name von der Firma ist:
Wirtschaftsförderung Bremen, kurz: WFB.
bremen.online ist jetzt ein Teil von der Firma WFB.
Dieser Teil heißt: Abteilung Online.

Die Abteilung Online achtet darauf, dass die Internet-Seite gut funktioniert.
Die Abteilung Online schreibt Texte für die Seite.
Und die Abteilung Online verkauft Platz für Werbung auf der Seite.

Ihre Meinung ist uns wichtig:

Sie können uns gerne Ihre Meinung über diese Internet-Seite schreiben.
Sie können schreiben:
 

  • Was Ihnen auf bremen.de gefällt.
  • Was sie ärgert.
  • Welche Themen Ihnen auf bremen.de fehlen.


Unsere E-Mail Adresse ist: info@bremen.de

Quelle der Bilder im Text

Die Zeichnungen im Text in Leichter Sprache sind aus dem Buch:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013