1. Startseite
  2. Leben
  3. Bremen wird neu
  4. Zukunftsfonds Innenstadt - Zentrum Vegesack

Zukunftsfonds Innenstadt - Zentrum Vegesack

Im Fokus steht eine Skulptur einer Walflosse. Der Himmel ist blau und die Sonne scheint.
Das Zentrum Vegesack soll durch ein Themenjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen zur Stärkung des Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot wiederbelebt werden und das Wir-Gefühl unter den Bremer*innen verbessern.

© WFB / Carina Tank

Zentrum Vegesack

Ziel(e)

Um das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt unter allen Bremer*innen zu stärken, wurde ein Themenjahr 2022 mit Schwerpunkt in Vegesack geplant. Feierlichkeiten und zahlreiche Events sollten im Rahmen des Themenjahrs stattfinden um Vegesack als wichtigen Veranstaltungsort zu etablieren. Anlass hierfür war der 400. Hafengeburtstag.


Stand

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand die große Geburtstagsparty zum 400. Hafengeburtstag in Vegesack unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Bovenschulte statt. Es fanden zahlreiche kulturelle Angebote mit Highlights wie einem Musik-Wasser-Licht-Spektakel und vielem mehr statt. Es gab eine Website zum Hafengeburstag, auf der weitere Informationen zum Programm bereit gestellt wurden.

Neben den offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten im Mai, erwarteten euch das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktionen am Vegesacker Hafen. So durftet ihr euch unter anderem auf die Kooperationen mit LA STRADA und Lange Nacht der Bremer Museen freuen.

Das Projekt ist abgeschlossen.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Das könnte euch auch interessieren

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden