© Wolfhard Scheer
Im August findet sich die internationale Gemeinschaft der Segler*innen in Bremerhaven ein. Stolze Schiffe, ob groß oder klein, versammeln sich in der Seestadt zu den "Maritimen Tagen 2024", dem Windjammer-Festival.
14. bis 18. August 2024
Havenwelten
© WFB - LPE
Der Sommer in Bremerhaven gehört wieder den Seeleuten, Musikfans und Genießer*innen, denn vom 14. bis 18. August 2024 werden hier die Maritimen Tage gefeiert. Schiffe sind die Stars der Veranstaltung im Herzen der Stadt. Die Crews der Segel-, Dampf- und Motorschiffe freuen sich auf euch und laden zum Open Ship ein. Nicht fehlen darf bei dem beliebten Hafenfest die „Alexander von Humboldt II“, die mit Bremerhaven ihren Heimathafen anläuft. Neben dem Dreimast-Schoner „Großherzogin Elisabeth“ sind auch die „Nao Victoria“, die „Galeo Andalucia“, die wie ein Piratenschiff anmutet, der älteste noch existierende Hochseekutter aus dem Jahr 1889 „Landrath Küster“, „Taucher bremenports“, das Zollboot „Bremen“, der Tonnenleger „Nordergründe“, der Dampf-Eisbrecher „Wal“ und viele andere mit von der Partie.
Das unterhaltsame Programm bietet euch ein musikalisches Höhenfeuerwerk am Samstagabend, ein Freibeuterdorf mit dem kleinsten Riesenrad der Welt, Kleinkunst und mittelalterlichem Markt und das Street-Food-Festival mit Leckereien aus aller Welt. Auf dem Wein-Deck genießen Gäste edle Tropfen zur Pianomusik. Und auf der Wissenschaftsmeile ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht. Kids & Co. toben im Kinderland. Neben Aqua Paddler, Kids-Quad-Racing, Spielmobil und Kinderschminken will hier auch ein Hochseilgarten erklommen werden. Musik von Pop bis Soul gibt es auf der Container- und der Radio Bremen-Bühne zu hören.
© katharazzi.com
© Laurence Delderfield / Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
© Deutsches Auswandererhaus