1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Erleben
  4. Blick hinter die Kulissen
  5. Lloyd Caffee

Lloyd Caffee

Verschiedene Kaffeesorten bei Lloyd Caffee
Erlebt den Werdegang des Kaffees von der Pflanzung bis in die Tasse und schaut dem Röstmeister bei seiner Arbeit über die Schulter.

© WFB/Ingrid Krause

Von Kaffee HAG zu Lloyd Caffee

Dank des Bremer Kaufmanns Ludwig Roselius liegt auch die Wiege der Entkoffeinierungsindustrie an der Weser. Vor mehr als 100 Jahren gelang es dem Kaufmann und Kaffeehändler, dem Kaffee das Koffein zu entziehen und zugleich den Geschmack zu erhalten. Sein Kaffee „HAG“ trat ab 1906 den Zug um die Welt an. In der Kaffee-HAG-Fabrik in der Bremer Überseestadt wird nach wie vor Kaffee produziert.

Kaffeebohnen auf einer Ablage
Veranstaltung im Marmorsaal bei Kaffee HAG

Der prachtvoll restaurierte HAG-Marmorsaal versetzt seine Besucher*innen in die Blütezeit des Bremer Kaffeehandels zurück. Der unter Denkmalschutz stehende Saal im Bremer Holzhafen wurde 1914 vom Bremer Kaffeemagnaten Ludwig Roselius erbaut und beeindruckt mit weißem Carrara-Marmor und den perfekt eingepassten Schauvitrinen im Jugendstil, in denen die Geschichte des berühmten Kaffee HAG mit Original-Verpackungen, Schildern und Porzellan auflebt. Inzwischen gehört er zu den Räumen der Lloyd Caffee GmbH und kann im Rahmen einer Führung dort besichtigt werden. Seit 85 Jahren wird bei Lloyd Caffee von Hand geröstet. Damit ist die kleine Rösterei am Bremer Fabrikenufer die älteste Rösterei in Bremen, die noch nach traditionellem Röstverfahren Kaffee herstellt. In öffentlichen Kaffeeseminaren könnt ihr hinter die Kulissen blicken und werdet in die Geheimnisse richtig guten Kaffees eingeweiht.

Führung durch die Rösterei

Welchen Weg geht der Kaffee in einer Rösterei? Besichtigt mit dem Röstmeister von Lloyd Caffee den unter Denkmalschutz stehenden von dem Bremer Kaffeekönig und Kunstmäzen Ludwig Roselius im Jahre 1914 erbauten Marmorsaal und lasst euch in die Geheimnisse der Kaffeekunst einweihen.

Cappuccino bei Lloyd Caffee

Kaffeekultur in Bremen

© WFB/Ingrid Krause

Shop und Café

Im gemütlichen Café könnt ihr unterschiedliche Kaffees verkosten und selbstverständlich auch kaufen. Dazu gibt es Frühstück, Kuchen und mehr.

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden