Der Mahndorfer See

Quelle: Bürgerhaus Mahndorf
Der Mahndorfer See lässt Schwimmerherzen höher schlagen. Mit einer Gesamtfläche von rund 20 Hektar und einer Maximaltiefe von rund 15 Metern bietet er euch viel Platz zum Planschen, Kraulen und Tauchen. Und das alles vor grünem Panorama.
Der Mahndorfer See
Ein langer Sandstrand lädt euch am Mahndorfer See zum Sonnenbaden, Ausspannen und Burgenbauen ein. Von diesem Hauptstrand aus ist direkt der separierte Nichtschwimmerbereich zu erreichen. Im östlichen Bereich des Sees ist ein FKK-Strand zu finden. Rund ums Gewässer gibt es zahlreiche, mit Gras bewachsene Liegeflächen. Auf den Wiesen dürft ihr den mitgebrachten Grill anwerfen. Ist keiner vorhanden, kümmert sich ein Kiosk um Hunger und Durst. Innerhalb der Saison sorgen Mitarbeiter der DLRG für die Sicherheit. Toiletten sind vorhanden.

Quelle: Bürgerhaus Mahndorf
Badespaß mit Vogelschutz kombiniert
Die ausgezeichnete Wasserqualität des Mahndorfer Sees lockt nicht nur Schwimmerinnen und Schwimmer ins kühle Nass. Zwei Vogelschutzinseln in der Mitte des Baggersees werden gerne von gefiederten Zeitgenossen angeflogen. In Ruhe können Sie hier nisten, da die Inseln von Badegästen nicht betreten werden dürfen.
Naherholung am See
Entstanden ist der Mahndorfer See als erster der zahlreichen Baggerseen, die im Zuge der Bauarbeiten an den Bremer Autobahnen in den 60er und 70er Jahren als Sandentnahmequellen ausgehoben wurden. Entsprechend nah liegt also die A1 mit ihren Verkehrsgeräuschen. Trotzdem bietet euch die Landschaft rund um den See einen besonderen Ort der Naherholung.

Quelle: Bürgerhaus Mahndorf
Leinen los bei der alljährliche "Badewannenregatte"
Ein spezielles Highlight ist die "Badewannenregatta" am Mahndorfer See. Alljährlich stürzen sich begeisterte „Seefahrer“ mit ihren Wannen in die Fluten, um sich in verschiedenen Disziplinen mit ihren eigentümlichen Booten unter Beweis zu stellen. Ein buntes Rahmenprogramm bietet den "Landratten" viel Unterhaltung rund um die Regatta. 2016 und 2017 musste die Veranstaltung aufgrund von Finanzierungsengpässen leider ausfallen. Sobald ausreichende Sponsoren und Förderer gefunden werden können, findet sie aber wieder statt. Weitere Informationen zur Badewannenregatta am Mahndorfer See findet ihr auch auf der Internetseite des Organisators, des Bürgerhaus Mahndorf.
Das könnte euch auch interessieren

Wasserqualität, Badeverbote und weitere Infos
Quelle: Bremen.online / LLI

Baden in Bremen
Quelle: fotolia / Iuliia Sokolovska

Maritim aktiv - Wassersport
Quelle: katharazzi.com
Flüsse
Quelle: Bremen.online / LLI