2. Wirtschaft

Qualifizierung in Verbindung mit Innovationen

Eine Person sitzt an einem Tisch und rechnet

© joyfotoliakid - Fotolia

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fehlen oft die finanziellen Ressourcen zur Entwicklung neuer Produkte, zur Nutzung von Laboratorien, zur Einführung neuer Produktionsverfahren, zur Qualifizierung von Beschäftigten etc.

Die Freie Hansestadt Bremen fördert KMU mit Zuschüssen für die Inanspruchnahme externer Beratungsdienstleistungen und unterstützender Dienstleistungen in Verbindung mit Innovationen. Gefördert werden Dienstleistungen zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- oder Prozessinnovationen. Die Fördersumme beträgt bis zu 50% der förderfähigen Kosten (nur Fremdleistungen), maximal 20.000 Euro je Förderprojekt (unter anderem in den Bereichen Technologietransfer und Qualifizierung).

Beratung vor Ort

BAB – Bremer Aufbau Bank
Wirtschaftsförderung
Dieter Taddigs
E-Mail: dieter.taddigs@bab-bremen.de

BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Technologieförderung
Dr. rer. nat. Marc Bläsing
Tel.: 0471 9 46 46-605
E-Mail: blaesing@bis-bremerhaven.de

Logos der BAB und BIS

Förderangebote der Wirtschaftsförderung Bremen

Überblick über die Förderprogramme, beratende Dienstleistungen und Unterstützung der Bremer Wirtschaft.

Logo mit Schriftzug: Ein Service von: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation