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Der Bremer Weiterbildungsscheck

Der Bremer Weiterbildungsscheck ist ein Gutschein zur Ermäßigung von Kursgebühren. Er wird vergeben im Rahmen des Landesprogramms "Weiter mit Bildung und Beratung" und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Mit dem Programm sollen verschiedene Personengruppen sowie Klein- und Kleinstbetriebe bei der Beteiligung an Weiterbildung unterstützt werden:
 

  • Klein- und Kleinstbetriebe mit bis zu 50 Beschäftigten mit Sitz im Land Bremen
  • Beschäftigte ohne Ausbildung bzw. mit am Arbeitsmarkt nicht mehr verwertbaren (veralteten) Berufsabschlüssen
  • Personen im SGB-II Bezug, die nicht mit Mitteln des SGB II gefördert werden können
  • Personen mit im Ausland erworbenen Abschlüssen
  • Personen ohne Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, die einen Berufsabschluss nachträglich erwerben wollen
     

Übersicht über die verschiedenen Scheckarten und die verschiedenen Ausgabestellen.

In den jeweiligen Beratungsstellen erhalten Sie ausführliche Beratung, ob Sie förderberechtigt sind.

Sprechen Sie uns an!

Informationen für Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen


Fördergrundsätze

Mit der Annahme des Bremer Weiterbildungsschecks erklären Sie sich als Weiterbildungsanbieter bereit, am Abrechnungsverfahren des Schecks teilzunehmen und die Bedingungen der ESF-Förderung einzuhalten. Grundlage der Ausstellung, Annahme und Abrechnung des Bremer Weiterbildungsschecks sind die Besonderen Fördergrundsätze des BAP-Unterfonds C2 "Qualifikationsniveau Beschäftigter verbessern vom 26.01.2016" in Verbindung mit dem BAP-Interventionsblatt "Bremer Weiterbildungsscheck" (BPA Interventionsblatt C 2.1,2 ab 20.12.2016), die auf der Website der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht sind: www.esf.bremen.de/foerderung/foerdergrundsaetze-8928#intervention

Handreichungen und Leitfäden
 

Mit jedem Bremer Weiterbildungsscheck wird ein Leitfaden ausgegeben. Bitte beachten Sie die Hinweise in den jeweiligen Handlungsanweisungen:
 



Abrechnung

Für die Abrechnung des Bremer Weiterbildungsschecks laden Sie bitte die beiden folgenden Formulare auf Ihren PC, drucken die ausgefüllten Formulare aus und reichen sie unterschrieben ein (bitte nutzen Sie nicht die Sendungsfunktion im Formular!):

 

 

Desweiteren reichen Sie bitte folgende Dokumente ein:

 

  • den Bremer Weiterbildungscheck im Original
  • eine ausgefüllte Teilnahmebestätigung (z.B. das ausgefüllte Formular "Teilnahmebestätigung").
  • eine Kopie der Rechnung
  • ggf. die Ausnahmeerlaubnis der ausgebenden Stelle (nur erforderlich, wenn der Anbieter in keiner Datenbank gelistet)
  • wenn vorhanden: ein Auszug der Veröffentlichung des Kurses im Veranstaltungsverzeichnis bzw. eine Kursbeschreibung


Die Unterlagen für die Abrechnung des Bremer Weiterbildungsschecks senden Sie bitte an:
Senator für Wirtschaft Arbeit und Häfen
Frau Drews
Hutfilterstr. 1-5
28195 Bremen
Tel: 0421-361-18421
Tomke.Drews@wah.bremen.de

Die Beratung zu Weiterbildung und Nachqualifizierung sowie der Bremer Weiterbildungsscheck wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Logo Europäischer Sozialfonds mit Schriftzug "Investition in Ihre Zukunft"

 

Weiter mit Bildung und Beratung - Logos der Kooperationspartner

Downloads - Flyer und Broschüren:

Feedback

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