2. Leben

Wätjens Schloss in Wätjens Park
Vom Schlossgarten zum öffentlichen Park

© WFB / KF

Einst als Sommersitz einer reichen Bremer Kaufmannsfamilie erbaut, können in Wätjens Park heute alle die idyllische Parkanlage genießen.

Grüne Oase im Bremer Norden

Der Landsitz an der Grenze zwischen Blumenthal und Vegesack gehörte ursprünglich der Bremer Kaufmannsfamilie Wätjen. 1830 ließ das Oberhaupt der Familie, Diedrich Heinrich Wätjen, hier ein Landhaus als Sommersitz errichten. Nach und nach wurde das Anwesen in den darauffolgenden Jahrzehnten erweitert. Heute bietet euch die große Rasenfläche immer noch genug Fläche zum entspannen in der Sonne.

Eine Wiese in Wätjens Park

Denkmalgeschützte Anlage

1916 verkaufte die Familie die mittlerweile schlossartige Villa, die während des ersten Weltkrieges ein Lazarett beherbergte. Der Park wurde zwischen dem Industrieunternehmen Bremer Vulkan und der Bremer Woll-Kämmerei aufgeteilt und war nicht mehr öffentlich zugänglich. Erst nach dem der Bremer Vulkan 1997 finanziell am Ende war, kaufte die Stadt Bremen den Park und machte ihn wieder für alle Personen als Freizeitort begehbar. Heute steht der Park unter Denkmalschutz und wird regelmäßig für euch hergerichtet und gepflegt.

Wätjens Schloss in Wätjens Park