1. Startseite
  2. Leben
  3. Sport
  4. Werder Bremen
  5. wohninvest WESERSTADION

wohninvest WESERSTADION

Ansicht des Weser-Stadions aus der Luftperspektive
Es ist die Heimat aller grün-weißen Fans: das wohninvest WESERSTADION, das Stadion des SV Werder Bremen.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

42.100 Zuschauer passen in die Fußballarena mit den vier markanten Flutlichtmasten. Ob mit Fahrrad, zu Fuß, Bahn oder sogar dem Schiff – viele Wege führen ins "Wohnzimmer der Werderaner", das mitten in der Stadt steht.

"Wo die Weser einen großen Bogen macht, wo das Weser-Stadion strahlt in neuer Pracht..." So klingt es nicht nur in einem der Stadion-Lieder. Das Lied beschreibt sehr treffend die Lage des Stadions direkt an der Weser.

Der erste Stadion-Vorläufer wurde bereits 1909 errichtet. Seitdem gab es aber immer wieder Neubauten, Umbauten, Erweiterungen. Die letzte große Umbauphase war von 2008 bis 2011. Mit ihr wurde nicht nur das gesamte Stadion modernisiert und es wurden mehr Plätze geschaffen. Seit dem Umbau kann sich das Stadion dank Photovoltaik-Anlage selbst mit Energie versorgen.

Das Weserstadion an einem Fluss umgeben von grüner Natur.

© WFB / Carina Tank

Rund um das Stadion

Besucher*innen können das Stadion im Rahmen einer Führung erkunden. Außerdem lädt euch das Werder-Museum zu einer Besichtigung ein. Im Wuseum wird neben der Stadion-Geschichte selbstverständlich auch die Werder-Geschichte gezeigt. Ihr werdet merken: Es gibt kaum Bremer*innen, die nicht am Wochenende mit ihrem Verein mitfieberen.

Zu den Heimspielen lockt eine weitere Besonderheit zum Stadion: Das wohninvest WESERSTADION hat seinen eigenen Fähranleger. Kommt doch einfach per Schiff zum Spiel: Nehmt die Fähre vom Pier 2 über Martini-Anleger direkt zum Stadion oder fahrt mit der Sielwallfähre vom P+R Parkplatz auf dem Stadtwerder zum Osterdeich. Die jeweiligen Abfahrtszeiten, -orte und Fahrtpreise entnehmt ihr www.hal-oever.de.

Das Stadion kann auch bequem von der Innenstadt zu Fuß erreicht werden. Es lockt ein kurzer, schöner Spaziergang entlang der Weser.

Das könnte euch auch interessieren

Mit der Sielwallfähre von Hal över geht's in Minutenschnelle vom einen zum anderen Weserufer.

Weserfähren

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden