© FLIEGENDE FUNKEN e.V
Beim internationalen „Fliegende Funken Festival“ dreht sich alles um künstlerisch hochwertig improvisiertes Theater. Inspiriert vom Ungewissen, findet der gemeinnützige Fliegende Funken e.V. jedes Jahr ein Thema, welches neue künstlerische Antworten herausfordert. Dafür werden Gäste aus aller Welt eingeladen, die das Festival mit künstlerischen Bühnenprogrammen und Workshops bereichern. Traditionell findet es immer im September statt.
18. bis 22. September 2024
Schaulust
Das "Fliegende Funken Festival" bringt jährlich seit 2010 erstklassiges, internationales Improvisationstheater nach Bremen. Das Fliegende Funken Festival hat sich im Jahr 2024 das Ziel gesetzt, die Beziehung von Improvisationstheater und Film in den Fokus zu stellen. Die Schauspieler*innen überlegen hierfür gemeinsam: Wie bringt man Spontanität vor die Kamera? Wie imitiert man eine Kamerafahrt?
Um das Zusammenspiel von Impro und Film darzustellen wird die Improshow am Abend zur Inspiration für den Dreh am nächsten Morgen. Das frisch gedrehte Video ist dann wiederum die Grundlage für die nächste Improshow am Abend– und so weiter. Nach 4 Tagen soll dann ein kompletter, improvisierter Film des Festivlas entstehen. Durch die Publikumsinteraktion werden neben den Autor*innen und Schauspieler*innen auch alle Zuschauenden Teil der Theatershow.
© The Cockpit Theatre / Lidia Crisafulli
© privat / JUA
© WFB / Carina Tank
© Marianne Menke