© WFB / Jonas Jaromir Schmidt
Seit 1999 findet alljährlich im August das internationale Festival Maritim in Bremen-Vegesack statt. Dabei ist die Veranstaltung mit mehr als 170 Konzerten und einem bunten Rahmenprogramm auf acht Bühnen ein Highlight für Jung und Alt.
1. bis 3. August 2025
Bremen Vegesack
Maritime Meile
Am ersten Augustwochenende im Jahr schmeckt die Luft in Bremen-Vegesack nach Wind, Ozean und dem Leben auf See! Dafür sorgen die Musiker*innen aus der internationalen maritimen Musik-Szene auf dem "Festival Maritim". Mehr als 30 Bands unter anderem aus England, Irland, Schottland, Frankreich und den Niederlanden kommen nach Bremen um diesen Anlass zu feiern! Sie präsentieren hier ihre Songs über das Meer.
Das außergewöhnliche Open-Air Spektakel zieht alljährlich rund 120.000 Besucher*innen in den Bremer Norden und gehört mittlerweile zu einer der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art weltweit. Die Musikpalette reicht von Irish- und Scottish-Rock über keltische Folklore bis hin zu zarten Balladen. Gespielt wird auf insgesamt acht Open-Air Bühnen an der Weser. Zudem kapern Straßenmusikant*innen die Fußgängerzone, Straßen und in Cafés in der Innenstadt. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht dieses Jahr im Fokus: Plasitikbecher werdet ihr hier nicht finden, sondern umweltfreundliche Alternativen.
Neben dem musikalischen Rahmenprogramm sind auch Kunst, Kulinarik und Kultur ein fester Bestandteil des Festivals. Kinder können sich zudem im Piratenkinderland austoben. Obendrein warten verschiedene Angebote kulinarischer Leckereien auf die Besucher*innen. Besonderes Highlight: Das choreografierte Abschlussfeuerwerk am Sonntag vom anderen Weserufer aus.
Eine Broschüre zeigt euch übersichtlich, was sich wann und wo auf dem Event am ersten Augustwochenende abspielt. Sie liegt in Geschäften, Hotels sowie in den Kultureinrichtungen und gastronomischen Betrieben in Vegesack aus oder steht euch direkt zum Download zur Verfügung.
© WFB / Jonas Ginter
© bremen.online GmbH/ Foto: Dennis Siegel
© bremen.online GmbH - hs
© privat / jua