1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Wissenschaft persönlich
  4. Raumfahrt persönlich: Anna Adamczyk

Raumfahrt persönlich: Anna Adamczyk

Eine Frau in rotem Pullover steht in einem Labor.
Anna Adamczyk sorgt als Ingenieurin für thermische Kontrolle dafür, dass die neue Ariane-6-Rakete durch starke Temperaturunterschiede nicht beschädigt wird.

© WFB/Jonas Ginter

12.000 Beschäftigte arbeiten in der Bremer Luft- und Raumfahrtbranche, davon sind 20 Prozent Frauen. Für die internationale Fotoausstellung "Space Girls Space Women" hat das Universum® Bremen sieben Bremerinnen interviewt, die ihrem Traumberuf in der Raumfahrt nachgehen. Hier lassen wir eine Space Woman zu Wort kommen und erfahren mehr über ihren Werdegang.

Die gebürtige Polin Anna Adamczyk ist Ingenieurin für thermische Kontrolle und arbeitet über den Dienstleister HE Space für die ArianeGroup. Die junge Frau hat über ihre Masterarbeit den Berufseinstieg geschafft und rät Mädchen zu Praktika, wenn sie sich für Raumfahrt interessieren.

  • Was ist Ihre Aufgabe?
    Zu meinen Hauptaufgaben gehört die thermische Analyse der Oberstufe der neuen Ariane-6-Rakete. Während der Mission sind Teile der Trägerrakete einem breiten Temperaturbereich ausgesetzt. Zwischen den tiefkalten, verflüssigten Gasen und der Abwärme der Motoren sowie der Strahlungswärme der Sonne herrschen riesige Temperaturunterschiede. Werden diese im Vorfeld nicht berücksichtigt, kann es zu Ausfällen und Beschädigungen einzelner Komponenten kommen. Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass dies nicht passiert. Dafür berechnen wir die Temperaturen und schlagen ein Design vor, das den sicheren Betrieb ermöglicht.

  • Wie war Ihr beruflicher Werdegang?
    Während meiner Zeit an der Universität hatte ich eigentlich noch nicht viel mit Raumfahrt zu tun – ich habe Kryotechnik und Thermalengineering studiert. Im Rahmen meiner Masterarbeit, die ich in Kooperation mit Airbus Defence and Space geschrieben habe, beschäftigte ich mich mit einem Thema aus dem thermodynamischen Bereich, welches auch bei Trägerraketen sehr wichtig ist: der Konvektion in Kavitäten, verursacht durch große Temperaturgradienten. Dabei habe ich mich bewährt, die Anerkennung meiner Kollegen gewonnen und bin nach meinem Abschluss als Ingenieurin in der Abteilung geblieben.

  • Was würden Sie interessierten Mädchen raten?
    Sei zuversichtlich und aktiv. Der einfachste Weg, um in die Raumfahrtindustrie zu springen, ist der Einstieg über ein Praktikum oder Graduiertenprogramm. Finde einen Ingenieurs- oder Wissenschaftsbereich, der wichtig ist für die Raumfahrt, und versuche dort deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Suche schon während des Studiums nach Möglichkeiten in diesem Bereich und bleibe offen für verschiedene Erfahrungen.

Anna Adamczyk

Geburtsjahr

1992

Nationalität

Polnisch

Fachbereich/Forschungsfeld

Thermische Kontrolle

Aktuelles Aufgabengebiet

Thermische Analyse der Oberstufe der neuen Ariane-6-Rakete für die ArianeGroup

Nachtrag der Redaktion (Juni 2021):

Seit Januar 2020 arbeitet Anna Adamczyk als System Engineer Hydrogen bei Airbus in Hamburg

Space Girls Space Women

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Männersache! Die Fotoausstellung "Space Girls Space Women" gastierte bis zum 14. Oktober 2018 im Universum® und zeigte besondere Frauen aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Von der Ausstellung inspiriert, zeigte das Universum® sieben Bremer Frauen, die im Bereich Raumfahrt ihren Traumjob gefunden haben.

Ein Plakat, das eine Frau zeigt, die durch ein Teleskop schaut.

© Universum® Bremen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann in einem blauen Hemd steht neben dem Modell einer Rakete; Quelle WFB/Jonas Ginter

Raumfahrt persönlich

© WFB/Jonas Ginter

Der Fallturm aus der Luft fotografiert; Quelle: WFB/terra-air-services

Wissenschaft

in Bremen

© WFB / terra-air-services

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden