3. Nachwuchsförderung
  4. Lernorte in Bremen und Bremerhaven

Lernorte in Bremen und Bremerhaven

Drei Schüler betrachten einen leuchtenden Globus
Hier findet ihr eine Übersicht zu Lernorten in Bremen und Bremerhaven!

© ISSU / Universität Bremen

In Bremen und Bremerhaven gibt's zahlreiche außerschulische Lernorte, darunter viele Schülerlabore. In dieser alphabetischen Übersicht findet ihr einige Angebote Findet heraus, wie spannend und faszinierend Lernen sein kann!

Schulkinder experimentieren im Chemieunterricht

Die Wissenswelten - Außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven

Bremen erleben heißt Wissen erleben! Diese neun bekannten Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven laden als außerschulische Lernorte zum Forschen und Entdecken ein.

© WavebreakMediaMicro - Fotolia

Weitere Lernorte in Bremen und Bremerhaven

Arbeit und Ökologie

Was frisst ein Regenwurm? Wie riecht Pfefferminze? Wie verbringt ein Igel den Winter? Auf dem ökologischen Lehrgelände von "Arbeit und Ökologie" erlebt ihr Natur aktiv und mit allen Sinnen. Neben viel Spaß beim Toben auf dem Weidentrampolin und anderen Spielräumen auf dem Lehrgelände werdet ihr hier an umweltrelevante Fragestellungen herangeführt, erkennt ökologische Zusammenhänge und stärkt euer Umweltbewusstsein. Das Lehr- und Erfahrungsgelände ist für alle Altersstufen geeignet.

Eine Gruppe von Kindern betrachtet einen Schaukasten in der Natur

Auf dem ökologischen Lehr- und Erfahrungsgelände kann man mit allen Sinnen erleben.

© Arbeit & Ökologie

Backstage Science (BaSci) Biologie der Universität Bremen

Backstage Science unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht in Bremen. In verschiedenen Modulen wird das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt und Fachwissen vermittelt. BaSci ist für alle Altersstufen geeignet und besonders interessant für Oberstufenklassen, da das Wissenschaftsverständnis entfaltet wird.

Ein Mädchen und ein Junge nehmen Proben mit einer Pipette

Im BaSci der Universität Bremen wird an Stammzellen, DNA und Bioinvasionen geforscht.

© BaSci / Universität Bremen

Digital Impact Labs Bremen

Ihr interessiert euch dafür wie Digitale Themen wie 3D-Druck, Coding oder Virtual Reality unser Leben beeinflussen? Dann seid ihr bei den Digital Impact Labs genau richtig. Wir sehen uns als experimenteller Lernort an der Schnittstelle von sozialer, digitaler und kultureller Entwicklung und bieten offene Angebote, Workshops und Schulungen für Jugendliche und Junge Erwachsene an.

Eine Gruppe Kinder bearbeitet eine Aufgabe in einem der Digital Impact Labs in Bremen

Die Digital Impact Labs sind experimentelle Lernorte. Bei den Workshops steht das Experimentieren, Ausprobieren, Gestalten aber auch Aneignen, Reflektieren und Verstehen im Fokus.

© Digital Impact Lab

DLR_School_Lab Bremen

Im DLR_School_Lab Bremen wird unsichtbare kosmische Strahlung "sichtbar". Hier könnt ihr spannende Experimente zu aktuellen Raumfahrtprojekten durchführen und im Team sogar eine komplette Mars-Mission durchführen. Lernt außerdem alles über Extreme und Gefahren im Weltraum sowie über die Satellitentechnik und Fernerkundung.

Ein Mann zeigt einer Gruppe von Schülern etwas an einer Wand.

Das DLR_School_Lab Bremen betreibt intensive Nachwuchsförderung.

© © DLR

FabLab an der Uni Bremen

Technologie und Kreativität – im FabLab könnt ihr mit Technologien und Materialien experimentieren, um eure kreativen Ideen umzusetzen. 3D-Drucker, Vinyl-Plotter und vieles mehr werden genutzt, um Kenntnisse für den kreativen Umgang mit Technologien zu fördern. Das FabLab ist für alle Altersstufen geeignet.

Ein Laptop mit einem Eisentwurf auf einem Tisch

Im FabLab der Uni Bremen können kreative Ideen mit tollen Technologien und Materialien in die Tat umgesetzt werden.

© Fablab / Universität Bremen

FabLab Bremen e.V.

Das FabLab Bremen e.V. neben dem Hauptbahnhof regt euch in kreativer Umgebung zum Lernen und Experimentieren an. Gleichzeitig können eure Ideen hier professionell umgesetzt werden. Die High-Tech-Werkstatt qualifiziert euch als Nachwuchskräfte, fördert die Medienkompetenz und weckt euer Interesse an technischen und kreativen Berufen sowie neuen Technologien. Das FabLab Bremen e.V. ist für alle Altersstufen geeignet.

Focke-Museum

Mitten im Grünen könnt ihr hier konzentriert lernen, historische und aktuelle Lebenswelten diskutieren und Bremer Geschichte, angewandte Kunst und Alltagsleben sinnlich, praxisnah und lebendig erleben. Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II gibt es vielfältige Angebote zu Themen wie Römer, Steinzeit, Mittelalter, Leben auf dem Land, Technikgeschichte oder Bremen im Nationalsozialismus. Auch Kurse über mehrere Wochen sind möglich.

Eine Kindergruppe informiert sich in einem Museum

Im Focke-Museum erhält man spannende Einblicke in die Stadtgeschichte und allgemeine Kulturgeschichte.