1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Spuckstein

Spuckstein

Spuckstein im Boden
Der eingelassene Pflasterstein auf dem Bremer Markplatz erinnert an die Hinrichtung der Giftmörderin Gesche Gottfried.

© bremen.online GmbH / MDR

Ein Stein mitten auf dem Domshof erinnert an ein ganz besonders schauriges Ereignis in Bremen: Dort wo der sogenannte Spuckstein in das Pflaster des Domshof eingelassen wurde, wurde die Serienmörderin Gesche Gottfried hingerichtet, nachdem sie die zu Beginn des 19. Jahrhunderts 15 Menschen mit Arsenik vergiftete. Seinen Namen trägt der Bremer Spuckstein, da Bremer*innen hier früher aus Abscheu vor Gesche Gottfrieds Verbrechen hinspuckten.

Der Frage, was es mit dem Bremer Spuckstein auf sich hat, haben sich auch die Teilnehmer*innen des Bremen Quiz gestellt. Sie wissen bestens darüber Bescheid, wer Gesche Gottfried war und was es mit dem Namen "Spuckstein" auf sich hat.

Das könnte euch auch interessieren

Ein Schauspieler mit Ziegenbart, Wanderstock, Zylinder und blauem Anzug; Quelle: WFB/bremen.online - MDR

Traditionen, Originale, Geschichten

Von sagenumwoben bis kurios

© WFB/bremen.online - MDR

Eine Zeichnung zeigt Gesche Gottfried, die eine Haube trägt. Darunter stehen einige Informationen zu der Frau.

Gesche Gottfried

Lernt mehr über den "Engel von Bremen"

© Staatsarchiv Bremen

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden