Quelle: WFB / LRU
Zahlreiche Denkmäler öffnen für euch am 11. September 2022 ihre Pforten. Begebt euch beim Tag des offenen Denkmals auf eine Entdeckungsreise durch historische Stätten und werft einen Blick hinter die Kulissen alltäglicher Gebäude. Hinter ihnen verbergen sich spannende Geschichten, die es zu entdecken gilt.
10. September 2023
diverse Denkmäler in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven
Tag des offenen Denkmals
Quelle: WFB / Carina Tank
Über 60 Denkmäler in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven öffnen ihre Türen für interessierte Besucher*innen. Zahlreiche Denkmäler, die im Alltag normalerweise nicht zugänglich sind, werden an diesem besonderen Tag für euch geöffnet sein. Seid gespannt, denn es werden spannende Details über historische Bauten preis gegeben, von denen ihr bestimmt noch nichts wusstet!
Der diesjährige Tag des Denkmals steht unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" und lädt dazu ein, euch auf eine Spurensuche zu begeben und spannende Geschichten am Denkmal ausfindig zu machen. Die Bausubstanz der Denkmäler liefert nämlich interessante Hinweise über das Bauwerk und dessen Bewohner:innen. Insbesondere hinter unscheinbaren Mauern verbergen sich oft große Geheimnisse eines längst vergessenen Alltags. Neben öffentlichen Gebäuden, Kirchen und Industrieanlagen laden auch Parkanlagen, Museumsschiffe und Privathäuser zu einer Besichtigung ein.
Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte in der Oberen Rathaushalleden Tag des offenen Denkmals in Bremen und würdigt das 50-jährige Bestehen des Landesamtes für Denkmalpflege. Musikalisch begleitet wird er dabei von Mitgliedern der Bremer Philharmoniker.
Quelle: WFB / Carina Tank
Quelle: Bettina Berg (Gerhard-Marcks-Haus)
Quelle: WFB / Jonas Ginter