© swb-Gruppe
Im alten Schalthaus Wehrdamm gibt es viel zu entdecken, was den Bewohner*innen einer Stadt normalerweise verborgen bleibt: Schaltanlagen, Kabel und Rohre.
Das Museum für Netztechnik zeigt die Versorgungsgeschichte von Strom, Wasser, Erdgas und Fernwärme im Land Bremen. Die Entwicklung der Netze, vom vergangenen Jahrhundert bis heute, können Besucher*innen anhand originaler Ausstellungsstücke auf 237 Quadratmetern erleben. Sonderausstellungen ermöglichen Einblicke in spezielle Themen wie zum Beispiel Zähler- oder Beleuchtungstechnik.
© swb-Gruppe
Seit mehr als 160 Jahren ist die swb AG verantwortlich für nachhaltige Energie- und Wasserversorgung sowie Entsorgungs- und Telekommunikationsdienstleitungen der Stadt Bremen. Um den Interessierten unter euch einen Einblick in die Standorte der Energie- und Wassergewinnung zu ermöglichen, bietet die swb auch Besichtigungen für Schulklassen, Studentengruppen, Firmen- und Privatgruppen an. Der ausgiebige Rundgang mit Präsentationen und Filmen dauert rund zwei Stunden: Ihr erfahrt vieles über die Kraftwerksstandorte Hastedt, Müllheizkraftwerk und Weserkraftwerk sowie das Wasserwerk Bexhövede.
© swb-Gruppe
© Archiv hanseWasser
© Straßenbahnmuseum
© Universum Bremen