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In Bremen wird das bestehende Straßenbahnnetz um eine Querverbindung erweitert, welche eine umsteigefreie Fahrt von der Vahr und von Osterholz in die Östliche Vorstadt und die Innenstadt ermöglicht. Mit einer Gesamtstrecke von 20 Kilometern und 44 Haltestellen wird die Linie 2 dann zu einer der längsten Straßenbahnstrecken in Bremen, die den Bremer Westen mit dem Osten der Stadt verbindet.
Im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 ist der Ausbau des umweltfreundlichen Straßenbahnnetzes als wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende festgelegt. Um die Vahr direkt mit der Östlichen Vorstadt und der Innenstadt zu verbinden, wird eine 1,3 Kilometer lange Straßenbahnstrecke zwischen der Bennigsenstraße (Linien 2 und 10) und der Julius-Brecht-Allee (Linie 1) errichtet. Die Linie 2 wird zukünftig von Gröpelingen bis Neue Vahr Süd (Haltestelle Kurt-Huber-Straße) fahren und zu den Hauptverkehrszeiten weiter bis nach Tenever (Haltestelle Tenever-Zentrum). Die Sanierungsarbeiten begannen im Mai 2022 und werden voraussichtlich bis etwa Dezember 2023 andauern.
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