1. Startseite
  2. Bildung
  3. Außerschulische Lernorte

Wissenswelten - Außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven

Schulkinder experimentieren im Chemieunterricht
Ob Forschung, Geschichte oder Naturschutz - zahlreiche außerschulische Lernorte in Bremen und Bremerhaven bieten Schulklassen ein spannendes Programm und ein ganz besonderes Lernerlebnis!

© WavebreakMediaMicro - Fotolia

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“ Konfuzius


Ganz nach diesem Motto wird in Bremen und Bremerhaven Wissen an zahlreichen außerschulischen Lernorten erlebbar gemacht und Informationen für Schüler*innen anschaulich und kreativ aufbereitet.

Online-Angebote der Wissenswelten

Schwämme mit der Aufschrift Klub Universum.

KLUB UNIVERSUM - Der Podcast

Für Lehrer*innen, Referendar*innen, Lehramtsstudierende – und für alle, die an Schulen arbeiten.

© Universum® Bremen

Nächtlicher Blick auf das Gerhard-Marcks-Haus

Infos für Reiseveranstalter

Mehr Informationen und Materialien für Reiseveranstalter finden Sie hier.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Ingo Wagner

Zu Besuch in Bremen

Skyline Bremens bei Nacht

Veranstaltungen

© WFB / Jonas Ginter

Die Statue der Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks

Top-Tipps

© WFB/Dietmar Banck

Eine Gruppe sitzt gesellig in einem Biergarten an der Schlachte

Angebote für Gruppen

Gemeinsam nach Bremen reisen

© BTZ / Jonas Ginter

Außenansicht des Wilhelm Wagenfeld Hauses bei Nacht

Museen in Bremen

© Bettina Berg (Gerhard-Marcks-Haus)

Aussicht auf den Neuen Hafen in Bremerhaven bei Sonnenaufgang.

Museen in Bremerhaven

© ©Achim Meurer/Erlebnis Bremerhaven

Weserpromenade Schlachte bei Nacht

Übernachten in Bremen

© WFB/Jens Hagens

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden