Themenjahre Bremen

Vier Keyvisuals der Themenjahre Bremen: Sternstunden, Phänomenal, klangfrisch und Genussufer
Bremen hat viel zu bieten! Seit 2018 rückt die Hansestadt jedes Jahr ein neues Thema in den Fokus, um Tourist:innen und Bremer:innen zu zeigen, wie vielseitig Bremen ist. Hier findet ihr einen Überblick über das aktuelle und die vergangenen Themenjahre.

© WFB

FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich.

2024 schwingt sich Bremen aufs Fahrrad: Beim Themenjahr FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich. widmet sich die Hansestadt den Vorteilen und Stärken des Fahrradfahrens in Bremen. Dutzende von Veranstalter:innen, touristische Einrichtungen und viele mehr entwickeln gemeinsam ein fahrradtastisches Programm: Fahrradfeste, -touren, -ausstellungen sowie bekannte Bremer Formate sind nur einige der geplanten Events. Das Themenjahr rückt zudem das bereits etablierte Marketingprojekt BIKE IT! stärker in den Fokus, welches Bremens gute Fahrradinfrastruktur und -kultur hervorhebt.

Eine Grafik mit gelb-weißem Hintergrund, auf dem in bunter Schrift "FAHRRADja! 24 Bremen bewegt dich." steht und verschiedene Menschen auf unterschiedlichen Fahrrädern vorbeifahren.

© WFB

Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben

Während des Themenjahres Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben lud Bremen zum Genießen ein. Ob etablierte Veranstaltungsformate am Osterdeich und an der Schlachte oder neue Events am Torfkanal und am Werdersee – Hier wurde sowohl der kulinarische Genuss als auch der Musik-, Sport- und Kultur-Genuss in den Vordergrund gestellt. Sicher war, dass jedes Event an einem der vielen Bremer Gewässer stattfand.

Mehrfarbige Grafik, auf der steht "Bremen am Wasser erleben, Themenjahr 2023" und das Genussufer-Logo zu sehen ist.

© WFB

klangfrisch 2022. Bremen – Stadt der Musik

Als lebendige Kulturstadt mit einem außergewöhnlichen Musikangebot widmete sich Bremen mit seinem Themenjahr klangfrisch 2022 Bremen – Stadt der Musik im Jahr 2022 der Musik in all ihren Facetten. Nachdem das Themenjahr 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurden nun Open-Air-Festivals, Klangwelten und Erlebnisformate präsentiert und weiter etabliert.

Mehrfarbige Musikinstrumente auf lila-farbigen Hintergrund mit dem Schriftzug: Bremen gibt den Ton. Erfrischend, mitreißend, gemeinsam!

© WFB

PHÄNOMENAL 2020 – Bremen entdecken. Wissen erleben.

2005 wurde die historische Hansestadt Bremen zur ersten deutschen Stadt der Wissenschaft gekürt. Die außerordentliche Verzahnung zwischen der Wissenschaft und dem Stadtleben ist überall zu spüren. Deshalb stand das Themenjahr 2020 in Bremen ganz im Lichte der Wissenschaft! Mit PHÄNOMENAL 2020 – Bremen entdecken. Wissen erleben. lud Bremen alle Bürger:innen und Gäste der Stadt ein, tief einzutauchen in die Welt der Wissenschaft! Ob in Museen, Science Centern oder bei Veranstaltungen – Bremen begeisterte mit ungewöhnlichen Erlebnissen.

Eine Grafik mit dem Schriftzug "Wie wir Farben sehen"

© WFB

Stadtmusikantensommer 2019

Bremen feierte 2019 den Stadtmusikantensommer. „Kommt zu uns nach Bremen, etwas Besseres findet Ihr so leicht nirgends.“ So schwärmten damals die vier Stadtmusikanten aus Grimms Märchen. Zum 200. Jubiläum des Märchens der Bremer Stadtmusikanten fanden von März bis Oktober Festlichkeiten rund um die Märchenfiguren statt. Zahlreiche Events und Angebote standen auf dem Programm, die zum Mitmachen, Hinhören und -sehen, Staunen und Vergnügen einluden.

Die Stadtmusikanten springen mit einer großen goldenen 200 vor dem Bremer Rathaus in die Höhe.

© WFB / Michael Bahlo

STERNSTUNDEN 2018 – Raumfahrtjahr Bremen

Im Jahr 2018 hob Bremen ab und flog ins All: STERNSTUNDEN hieß das erste Themenjahr Bremens. Unter diesem Motto gab es große Events, Premieren und spannende Angebote rund um die Raumfahrt. Das Themenjahr verdeutlichte die Stärken Bremens als Luft- und Raumfahrtstandort, der zu der Zeit knapp 12.000 Angestellte beschäftigte und in dem sich 20 Forschungsinstitutionen dem Bereich widmeten.

Ein Astronaut steht mit Speckflagge auf dem Mond.

Sternstunden 2018 - Raumfahrtjahr Bremen

© WFB

Die WFB Bremen organisiert mit freundlicher Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und in enger Zusammenarbeit mit dem Senator für Kultur die Themenjahre Bremen.

Das könnte euch auch interessieren

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden