Grüner und weißer Spargel auf einem Holzboden angerichtet

Spargelwissen

Woran erkenne ich, ob Spargel wirklich frisch ist?

Frischer Spargel hat geschlossene Spitzen und einen gleichmäßigen Durchmesser. Die Spargelenden dürfen nicht ausgetrocknet sein. Außerdem ist es ein gutes Zeichen, wenn Spargelstangen beim Aneinanderreiben quietschen, da dies nur mit festem und damit frischem Spargel gelingt.
 

Kann Spargel auch roh gegessen werden?

Die meisten Menschen bevorzugen Spargel gekocht, es ist jedoch auch möglich rohen Spargel zu essen. Seinen typischen Geschmack entfaltet der Spargel aber erst beim Kochen.
 

Schmeckt grüner Spargel anders als weißer Spargel?

Grüner Spargel schmeckt herzhafter als weißer Spargel. Er hat mehr Vitamine, ist leichter zu ernten und produziert weniger Abfall. Welchen Spargel ihr bevorzugt, ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks.
 

Muss Spargel geschält werden?

Weißer Spargel sollte geschält werden. Es empfiehlt sich, dabei vom Kopf in Richtung Schnittende zu arbeiten. 
Grüner Spargel muss nicht unbedingt geschält werden. 
 

Wie lange muss Spargel kochen?

Weißer Spargel muss etwa 15 bis 20 Minuten in kochendem Wasser (mit etwas Salz, Zucker und Butter) gekocht werden. Grüner Spargel braucht dagegen etwas kürzer, um gar zu werden, etwa 10-15 Minuten. Der Spargel ist gar, wenn ihr mit einer Gabel in die Spargelenden stecht und der Spargel weich ist, aber noch etwas Widerstand bietet.
 

Kann gekochter Spargel wieder aufgewärmt werden?

Spargel kann nach dem Kochen problemlos wieder aufgewärmt werden, da der Spargel zu den nitratarmen Gemüsesorten gehört.
 

Wie viele Kalorien hat Spargel?

Spargel hat nur circa 20 Kalorien pro 100 Gramm und ist zudem ausgesprochen gesund. Er enthält Asparaginsäure, Kalium Phosphor, Kalzium und die Vitamie A, B1, B2, C, E und Folsäure.
 

Warum ist Spargel manchmal violett?

Violetter Spargel wird gestochen, wenn er die Erdoberfläche schon leicht durchbrochen hat. Bei Lichteinwirkung färben sich die Spargelspitzen durch Anthocyan violett. Im Handel ist violetter Sparger eher selten zu finden. Sein Geschmack unterscheidet sich nur geringfügig vom weißen Spargel, daher eignet er sich ebenfalls für alle klassischen Spargelgerichte. 

Das könnte euch auch interessieren