Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite
  2. Tourismus + Freizeit
  3. Kunst + Kultur
  4. Bremer Hörkino

Bremer Hörkino

Die Bronzeskulptur "Rüdi hört" wird regelmäßig als Journalistenpreis verliehen.
Radio-Feature gemeinsam hören und danach mit den Journalisten sprechen.

© Bremer Hörkino

Wann & Wo

1. Mai 2024,

19:30 Uhr

 

Altes Fundamt

Auf der Kuhlen 1 A

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Logo mit Schriftzug "hörkino"

Zur Website

© Bremer Hörkino

An jedem ersten Mittwoch im Monat (außer im Januar, Juli und August) sowie an Zusatzterminen gibt es im Alten Fundamt ein ganz besonderes Kino: Das kostenlose Bremer Hörkino. Hier gibt es jeden Monat ein anderes Stück, das Sie eine Stunde lang in eine andere Welt entführt. Um 19:30 Uhr beginnt das Programm. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Auf der Internetseite des Bremer Hörkinos erfahren Sie mehr über den Inhalt der nächsten Stücke. Auch einen Flyer mit dem aktuellen Jahresprogramm können Sie hier herunterladen.

 

Das aktuelle Programm

Beim nächsten Termin am 1. Mai 2024 hören Sie:

"Bin ich überflüssig?

Oder: Wie ich versuchte, die Arbeit an diesem Feature künstlicher Intelligenz zu überlassen"
Von Jörn Klare, Norddeutscher Rundfunk, 2024


Ich bin etwas beunruhigt. Nein, ich mache mir Sorgen. Genauer: Ich habe Angst. Obwohl … es ist eher Panik. Es geht um die Entwicklungen der auf sogenannter künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Systeme. Die Möglichkeit mit einfachen Sprachbefehlen innerhalb von Sekunden wissenschaftliche Facharbeiten, Bildwelten, Lieder, Stimmen, Dialogsysteme und was weiß ich nicht alles zu kreieren.


Auch ich weiß noch nicht, ob deswegen die Welt untergeht, doch ich bin mir wie viele andere sicher, dass unserer Arbeitswelt eine Revolution bevorsteht. Eine Revolution, die auch mich betrifft. Wird sie mich fressen? Der Titel dieses Features ist noch von mir. Der Rest? Wir werden hören.


Über den Autor

Wer ist Jörn Klare? Eine KI-generierte Kurzbiographie mit maximal 250 Zeichen für das Programm des Bremer Hörkinos: Jörn Klare, geboren 1965 in Hohenlimburg, ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Dramatiker. Er ist bekannt für seine vielseitigen Arbeiten in den Bereichen Journalismus und Literatur. Klare wurde für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet.


Reale Stimmen: Autor, Henning Hartmann, Joachim Dicks, geklonte und »normal« generierte Stimmen.
Regie: Giuseppe Maio