Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite

Sehbehindertentag

Eine Frau mit Sehbeeinträchtigung kreuzt eine Straße und orientiert sich mit einem Langstock. Sie trägt einen Mund-Nase-Schutz.
Der nationale Aktionstag am 6. Juni macht auf die Situation und die Bedürfnisse sehbeeinträchtigter und blinder Menschen aufmerksam.

© DBSV / Ziebe

Am 6. Juni ist Sehbehindertentag in Deutschland. Der nationale Aktionstag soll dazu beitragen, auf die Bedürfnisse blinder und sehbeeinträchtigter Menschen aufmerksam zu machen. Laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland.

 

Der Aktionstag wurde 1998 vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ins Leben gerufen, seitdem findet er jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt. In diesem Jahr feiert der Sehbehindertentag sein 25jähriges Bestehen und steht unter dem Motto: "Sehbehinderung und Pflege". Die Veranstaltungen verteilen sich auf den gesamten Monat Juni. Infos zum diesjährigen Motto und dem Programm, das in diesem Rahmen stattfindet, finden Sie auf der Seite Sehbehindertentag 2023: "Sehbehinderung und Pflege".


25 Jahre Sehbehindertentag

Sehbehinderte Menschen haben täglich mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Morgens die mikroskopisch kleine Schrift auf einer Lebensmittelverpackung, im Büro ein Software-Update, das die komplette Hilfsmitteltechnik außer Gefecht setzt, und abends auf dem Weg zum Restaurant eine Stolperstufe, die kaum zu erkennen ist … So abwechslungsreich wie dieser tägliche Hindernislauf sind auch die Themen, denen sich der Sehbehindertentag in den vergangenen 25 Jahren gewidmet hat.


Es war im Jahr 1998 – der Deutsche Blindenverband nahm sehbehinderte Menschen in seine Satzung und seinen Namen auf. Im gleichen Jahr rief er gemeinsam mit drei korporativen Mitgliedern erstmals bundesweit dazu auf, an "Sehbehindertenaktionstagen" teilzunehmen. Sie fanden am 5. und 6. Juni in Bonn statt. So entstand der bundesweite Sehbehindertentag, der seit 25 Jahren auf die Bedürfnisse und Probleme sehbehinderter Menschen, aber auch auf ihre Leistungen und Potenziale aufmerksam macht. Als Datum wurde der 6.6. gewählt, weil die Zahl 66 ein wenig an eine Brille erinnert.


Erfolge

Inzwischen investieren der Verband und seine Landesvereine seit 13 Jahren systematisch in die Beraterausbildung und konnten auf dieser Basis mit "Blickpunkt Auge" ein qualitätsgesichertes bundesweites Beratungsangebot etablieren. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen hat der Sehbehindertentag zu den Erfolgen beigetragen, die der DBSV zugunsten sehbehinderter Menschen erzielen konnte.


Dazu gehört die Norm DIN 32975 zur Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum, für die der Verband viele Jahre gekämpft hat. Sie regelt beispielsweise, wie Bedienelemente von Automaten und Aufzügen beschaffen sein müssen, um eine möglichst gute Wahrnehmbarkeit zu erreichen.


Ein weiterer Erfolg ist eine Regelung, die auf Forderung des DBSV im Jahr 2017 vom Bundestag beschlossen wurde. In Ergänzung der vorherigen Regelung gilt nun, dass bei Kurz- und Weitsichtigkeit Sehhilfen mit mehr als 6 Dioptrien im medizinisch notwendigen Umfang von der Kasse gezahlt werden, bei Hornhautverkrümmung reichen mehr als 4 Dioptrien.


Auch vom Internetangebot leserlich.info des DBSV profitieren viele sehbehinderte Menschen. Die Online-Plattform ist eine praxisnahe Arbeitshilfe für Profi-Gestalter und interessierte Laien und bietet unter anderem einen Schriftgrößenrechner und einen Kontrastrechner, mit denen konkrete Maße und Farbwerte für Druckprodukte und Webseiten errechnet werden können.


Links: