Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast

Älter werden in Bremen

Titelbild der Broschüre "Älter werden in Bremen 2024/2025". Menschen sitzen in einem Ruderboot und fahren unter einer Brücke im Park hindurch.
Der Ratgeber wurde aktualisiert, die Broschüre für 2024/2025 liegt jetzt aus.

© Kellner-Verlag

Rund 130 Seiten voller Informationen für ältere Menschen: Die Broschüre "Älter werden in Bremen" ist in der Ausgabe 2024/2025 neu erschienen. Hier finden Sie viele Infos zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Bildung, Hobby und Reisen, Ernährung und Gesundheit, Finanzen sowie Vorsorge und Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.

Der Ratgeber liegt an vielen öffentlichen Stellen aus, zum Beispiel im Rathaus, bei den Ortsämtern, Dienstleistungszentren, Begegnungszentren und Pflegestützpunkten, Bürgerhäusern sowie in den Stadtbibliotheken. Die Broschüre können Sie über diesen Link auch direkt herunterladen: Ratgeber "Älter werden in Bremen 2024/2025" (PDF)

Wohnen im Alter

Altersgerecht wohnen und dabei eigenständig und selbstbestimmt möglichst im vertrauten Umfeld bleiben – auch das ist ein zentrales Thema. Dabei ist das Angebot an Wohnformen und Dienstleistungen groß. Mit einem kommentierten Wohnstättenverzeichnis schafft die Broschüre einen ersten Überblick über die bestehenden Pflegeeinrichtungen und Angebote im Service-Wohnen. Wo kann man zum Beispiel eigene Möbel oder Haustiere mitbringen, wo gibt es Gemeinschaftsräume, einen Friseur – oder sogar einen Kindergarten, der sich über gelegentliche Unterstützung freut?

Herausgegeben wird der Ratgeber gemeinsam von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, von der Senioren-Vertretung sowie dem Seniorenbüro.