1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Worpswede: Künstlerdorf im Herzen des Teufelsmoors

Worpswede: Künstlerdorf im Herzen des Teufelsmoors

Das Gebäude des Barkenhoff/Heinrich-Vogeler-Museums von außen.
Kunstwerk - Landschaft - Lebensort

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Knapp 30 Kilometer von Bremen entfernt liegt der weltbekannte Künstlerort Worpswede. Einst Heimat von Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker, lockt er auch heute noch zahlreiche Künstler*innen und Kunstinteressierte an.

Von Bremen in den Künstlerort Worpswede

Gemeinde im Landkreis Osterholz in Niedersachsen.
Etwa 30 Kilometer von Bremen entfernt.
Von Mai bis Oktober beispielsweise mit dem Moorexpress durchs Teufelsmoor erreichbar:

Moorexpress

Ein kleiner, alter Zug hält an einem Bahngleis.

Zur Webseite:

Worpswede - Das Künstlerdorf

© Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing GmbH

In Worpswede ist die Kunst Zuhause

Der malerische Künstlerort Worpswede liegt eingebettet in das Teufelsmoor und erlangte durch die 1889 gegründete Künstlerkolonie Weltruhm erlangte. Am Fuße des imposanten 54 Meter hohen Weyerbergs bietet der Ort nicht nur eine faszinierende Kulturlandschaft, sondern auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Einst Heimat von Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker, lockt er auch heute noch zahlreiche Künstler*innen und Kunstinteressierte an.

Kunst hautnah erleben

Worpswede beheimatet sechs Museen, die euch auf eine reichhaltige Reise durch die Kunstgeschichte des Ortes mitnehmen. Der Barkenhoff, die Große Kunstschau Worpswede, das Haus im Schluh und die Worpsweder Kunsthalle – vereint im Worpsweder Museumsverband – sowie die so genannte Käseglocke und das Museum am Modersohn-Haus präsentieren Werke von der Gründergeneration bis zur Gegenwart. Zusätzlich zeigen Galerien und Ateliers sowohl Werke alter Meister als auch zeitgenössischer Künstler*innen. Heimatmuseen und Museumsanlagen widmen sich zudem der Torfkultur des Ortes.

Eindrücke aus Worpswede

Das Erlebnis ursprünglicher Landschaft

Zu ausgedehnten Fahrradtouren und Spaziergängen lädt die einzigartige Natur rund um Worpswede ein. Weite Wiesen und Felder prägen die Landschaft ebenso wie Flussläufe und kleinere Bäche. Geschützte Gebiete geben euch auch heute noch einen Eindruck der ursprünglichen Moorlandschaft, die schon den alten Worpsweder Meistern ein beliebtes Motiv war. Vor allem eine Fahrt auf einem Torfkahn gilt als ein besonderes Erlebnis, bei der ihr auf den Spuren einstiger Torfschiffer wandelt und das Teufelsmoor entdeckt.

Gästeführungen und Kunsthandwerk

Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ortes lassen sich Besucher*innen bei thematischen Führungen durch Worpswede zeigen. Fachkundige Gästführer*innen informieren über die Geschichte des Ortes und begleiten euch auf den Spuren der Künstlerkolonie. Noch heute leben über 140 Künstler*innen im Ort, die die lange Tradition des Kunsthandwerks fortführen. Innovative Gewerke aus Bereichen wie Gold- und Silberschmiede, Keramik oder Textil warten darauf, entdeckt zu werden.

Ein Torfkahn fährt einen Fluss entlang, darin sitzen altertümlich gekleidete Menschen.

Ein Ausflug ins Künstlerdorf Worpswede

Im gästeeigenen Bus mit Gästeführer:in. Ab/bis Bremen

© Gabi Anna Müller

Eine Radfahrerin und ein Radfahrer im Blockland

Ausflüge

Ob an die Küste, in die Natur oder auf den Spuren großer Künstler*innen - lasst euch von uns inspirieren!

© WFB / MKA

Ein Fachwerkhaus in Fischerhude.

Abstecher in das Künstlerdorf Fischerhude

Das "Dorf der Bauern und Künstler" lockt mit weiten Landschaften und traditionellem Handwerk.

© Flecken Ottersberg

Das könnte euch auch interessieren

Blick auf Schiffe, schlendernde Menschen und Biergärten an der abendlichen Weserpromenade Schlachte

Maritimes Bremen

© WFB/Jonas Ginter

Radfahrer unterbrechen ihre Fahrradtour in der Natur, um zu fotografieren.

Worpswede-Runde

Mit dem Rad von Bremen nach Worpswede

© WFB Bremen/ Ingo Wagner

Ein großer roter geschlossener Vorhang, vor dem einige Menschen sitzen.

Kultur & Freizeit

© privat / KBU

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden