1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Raumfahrt persönlich

Raumfahrt persönlich

Mann im Planetarium
Raumfahrtexpertinnen und -experten im Interview – ganz offen und ehrlich. Was sie zu ihren Werdegängen, Forschungsprojekten, ihrem Arbeitsalltag und Bremen als Lebensmittelpunkt sagen, erfahren Sie hier.

© WFB/Ginter

Bremen ist ein herausragender Raumfahrtstandort. Raumfahrtexpertinnen und -experten forschen in der Hansestadt täglich an neuen Technologien. In "Raumfahrt persönlich" stellen sich WissenschaftlerInnen unseren Fragen und erzählen von ihrer Arbeit.

Andreas Vogel

Als Leiter des Olbers-Planetariums Bremen ist Andreas Vogel jedes Mal begeistert, wenn seine eigene Leidenschaft für die Welt der Raumfahrt auf das Publikum überspringt - besonders wenn er Kinder für Wissenschaft und Technik begeistern kann. Welche Rolle der Sternenhimmel in seinem Leben spielt und warum er die Wissenschaftsszene im Land Bremen mit einem Fuchs vergleicht, erfahren Sie im Interview.

Mann im Planetarium

© WFB/Ginter

Ralf Schleith

Momente der Begeisterung findet Ralf Schleith immer dann, wenn ein Produkt erfolgreich gefertigt wurde. Wie er auf dem Freimarkt mit einem eigenem Stand für Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern sorgen würde, hat mit der neuen Ariane 6 zu tun. Wie er es schafft, dass sich die Besucher wie beim Start fühlen, was ihn von Karlsruhe nach Bremen geführt hat, und welchen nächsten Herausforderungen er sich als Head of Competence Center Metall bei MT Aerospace in Bremen stellt, verrät er uns im Interview.

Mann vor einem Wasserstofftank

© WFB/Ginter

Claudia Kessler

…will Frauen in den Weltraum bringen und hat dafür die Privatinitiative "Die Astronautin" ins Leben gerufen. Wann es soweit ist und wie sie selbst zur Geschäftsführerin von HE Space Operations (2008-2018) wurde, erzählt sie uns im Interview.

Eine blonde Frau mit einem kleinen Raketenmodell in der Hand.

© WFB/Jonas Ginter

Prof. Dr. Astrid Bracher

...ist von der Farbenvielfalt des Ozeans fasziniert. Wie sie mittels Satelliten Daten über das Meer erhebt, erklärt Sie im Interview. Außerdem verrät sie uns, warum ihr die Forschungsarbeit am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) so viel Freude bereitet.

Eine Frau steht vor einem Satelliten.

© WFB/Jonas Ginter

Christiane Heinicke

…hat bereits ein Jahr wie im Weltall gelebt. Warum sie dafür in keine Rakete steigen musste und wie das auf der Erde funktionierte, enthüllt die Geophysikerin, die am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen arbeitet, im Interview.

Eine Frau lehnt an einem Geländer und steht oberhalb einer Halle.

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Tra-Mi Ho

…hat sich auf Astrophysik spezialisiert und arbeitet als Projektleiterin beim Bremer Institut für Raumfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Was ihr Job mit hüpfenden Asteroidenlander zu tun hat, erfahren Sie im Interview.

Eine Frau im Blazer.

© WFB/Jonas Ginter

Elisa Manfreda

...bringt als International Senior Recruiter die Raumfahrtbranche voran und findet bei HE Space Operations geeignete Arbeitskräfte für hochspezialisierte Stellen. Warum sie gerne für einen Tag am Mikrofon bei Radio Bremen stehen möchte und was die Italienerin an Bremen schätzt, lesen Sie im Interview.

Eine dunkelhaarige Frau posiert zwischen Buchsbäumen

© WFB/Jonas Ginter

Ariane Wyen

...wollte bereits als Kind Astronautin werden, weil sie der Start der Ariane-5-Rakete so beeindruckt hat. Heute arbeitet sie für OHB SE an der Entwicklung eines satellitengestützten Radaraufklärungssystems. Welche Schritte dazwischen lagen, verrät sie im Interview.

Eine Frau sitzt auf einem Sofa.

© WFB/Jonas Ginter

Anna Adamczyk

…hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit erstmals intensiv mit Raumfahrt auseinander gesetzt. Heute sorgt sie als Ingenieurin für thermische Kontrolle bei der ArianeGroup dafür, dass die neue Ariane-6-Rakete durch starke Temperaturunterschiede nicht beschädigt wird. Was sie Mädchen rät, die den Einstieg in die Raumfahrtbranche schaffen möchten, erzählt die gebürtige Polin im Interview.

Eine Frau in rotem Pullover neben einem Satellitenmodell.

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Michael Buchwitz

...ist waschechter Bremer und passionierter Radfahrer. Der Physiker forscht am Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen an Satellitenmessungen atmosphärischer Gase. Was die kurzen Wege mit dem Wissenschaftsstandort zu tun haben und warum er gerne für einen Tag Wissenschaftssenator sein möchte, hat er im Interview enthüllt.

Ein Mann hält einen Satelliten. Hinter ihm ist eine Darstellung der Kontinente.

© WFB/Jonas Ginter

Daniel Pika

...fand Mathematik, Physik und Technik so faszinierend, dass er doch nicht Arzt, sondern Ingenieur wurde. Heute arbeitet er bei der ArianeGroup in Bremen und ist begeistert von seinen Tätigkeiten in der Entwicklung von Raketenantrieben. Welche drei Eigenschaften er als persönliche Erfolgsformel hat, warum ihn sein Werdegang von Zürich nach Bremen führte und weshalb er unsere Hansestadt mit einem Albatross vergleicht, erfahren Sie im Interview.

Mann vor einem Satelliten-Modell

© WFB/Ginter

Dr. Eva Hackmann

... plant in Astrophysik zu habilitieren. Vielleicht nutzt sie für die Vorbereitung ihrer Habilitationsschrift auch hin und wieder ihr liebstes Forschungsinstrument, den Bleistift. Was Eva Hackmann, die am Zentrum für Angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen arbeitet, am Raumfahrtstandort Bremen schätzt und welche Herausforderungen ihr in ihrer Laufbahn begegnen, offenbart sie im Interview.

Eine Frau mit schulterlangen Haar

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Sebastian Bartsch

... wollte als Kind Karussellbauer werden und möchte einen Tag das Leben von Jan Böhmermann leben. Wie er heute am Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) durch seine Forschung im Bereich der Raumfahrtrobotik die Lebensqualität der Menschen verbessert, erläutert er im Interview.

Ein Mann neben einem Rotoboter

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Valerie Schröder

… hat in Bremen studiert und ist nach einigen Jahren in Stuttgart in die Hansestadt zurückgekehrt. Heute arbeitet sie bei Airbus an der Entwicklung eines fliegenden, sprechenden kugelförmigen Roboter für die ISS. Warum sie damit zwar nicht die Welt rettet, aber Astronautinnen und Astronauten hilft, erklärt sie imInterview.

Dr. Valerie Schröder baut am CIMON

© WFB/Ginter

Prof. Dr. Uwe Apel

... wollte ursprünglich Verkehrspilot werden - das hat zwar nicht geklappt, dem Fliegen blieb er aber trotzdem treu. Bei seiner Arbeit am Institut für Aerospace Technologie an der Hochschule Bremen und privat! Seit 29 Jahren ist er nun in Bremen. Was er hier besonders schätzt, verrät er uns im Interview.

Mann hinter einem Modell aus der Raumfahrt

© WFB/Ginter

Dr. Alexander Schneider

... ist in Bremen geboren und auch geblieben, weil die Stadt im Bereich Raumfahrt viel zu bieten hat. Warum er den Wissenschaftsstandort mit einem Eisbär vergleicht und was Handball mit seinem Werdegang zu tun hat, verät der Raumfahrtexperte von OHB SE im Interview.

Ein Mann vor einem Treppengeländer

© WFB/Jonas Ginter

Paul Zabel

Der Luft- und Raumfahrtingeneur gehört seit Dezember 2017 zu den Überwintereren der Neumayer-Station III in der Antarktis. Dort erforscht er für das DLR-Institut für Raumfahrtsysteme, wie Pflanzen im Weltraum gezüchtet werden können. Warum das Photospektrometer sein liebstes Forschungsinstrument ist und wie er den Kopf frei bekommt, erfahren Sie im Interview.

Ein junger Mann in einem Gewächshaus.

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Martin Sippel

"Bremen ist inzwischen so etwas wie die deutsche Hauptstadt der Raumfahrt“, sagt Dr. Martin Sippel. Und er muss es ja wissen, denn er arbeitet als Abteilungsleiter für Systemanalyse Raumtransport am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme. Was das mit Architektur zu tun hat, erfahren Sie hier.

Ein Mann in einem blauen Hemd schaut in die Kamera, im Hintergrund grüne Bäume; Quelle WFB/Jonas Ginter<br />

© WFB/Jonas Ginter

Dr. Marco Scharringhausen

…arbeitet am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen. Dort simuliert er Landungen auf fremden Himmelskörpern am Computer. Im Interview verrät er uns, welche Bedeutung sein Notizbuch hat und was ihn an seiner Arbeit begeistert.

Ein Mann im Sakko und Hemd lacht in die Kamera, im Hintergrund ein großes Glasfenster; Quelle: WFB/Jonas Ginter

© WFB/Jonas Ginter

Das könnte Sie auch interessieren

Raumfahrt in Bremen

Erfahren Sie mehr über die Raumfahrtakteure, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen

Eine dunkelhaarige Frau posiert zwischen Buchsbäumen

Wissenschaft persönlich

© WFB/Jonas Ginter

Der Fallturm aus der Luft fotografiert; Quelle: WFB/terra-air-services

Wissenschaft

in Bremen

© WFB / terra-air-services

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden