2. Wirtschaft
  3. Wirtschaftsförderung
  4. Gute Arbeit
  5. Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Rahmen einer Investitionsförderung

Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Rahmen einer Investitionsförderung

Vertrag, rechnen, Business, Laptop, office

© fotolia / Gerhard Seybert

Das Landesinvestitionsförderprogramm (LIP) unterstützt insbesondere kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen in Bremen und Bremerhaven bei Investitionen im Rahmen der Gründung, Erweiterung oder Umstrukturierung.

Im Rahmen einer förderfähigen Investition können Sie besondere Fördermöglichkeiten erhalten, zum Beispiel eine Bonusförderung für die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze. Das LIP gewährt vorrangig zinsverbilligte Förderdarlehen. Für besonders bedeutende Vorhaben können im Einzelfall ergänzend zum Förderdarlehen (oder alternativ) nicht rückzahlbare Zuschüsse gewährt werden.

Das Darlehen ist auf maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten begrenzt. Für besonders bedeutende Vorhaben können im Einzelfall auch Zuschüsse zwischen 7,5 und 30 Prozent (je nach Unternehmensgröße, Investitionsvorhaben und Investitionsort) auf die förderfähigen Investitionen des Sachanlagevermögens gewährt werden.

Beratung vor Ort

Stadt Bremen:
BAB – Bremer Aufbau Bank
Wirtschaftsförderung
Stephan Limberg
E-Mail: stephan.limberg@bab-bremen.de

Stadt Bremerhaven:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Wirtschaftsförderung
Dr. Jennifer Schweiger
E-Mail: schweiger@bis-bremerhaven.de

Logos der BAB und BIS