2. Wirtschaft

Logo mit Schriftzug: 100 Jahre Flugzeugbau Bremen
#BremenHebtAb 100 Jahre Flugzeugbau in Bremen

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Am 2. Januar 1924 nahmen die „Focke-Wulf Flugzeugbau A.G.“ ihren Betrieb auf. 100 Jahre später ist Bremen einer der herausragenden Standorte in der europäischen Luft- und Raumfahrt. Führende Industrieunternehmen wie die Airbus Group und OHB SE entwickeln und produzieren in Bremen. Produkte und Bausteine für weltbekannte Projekte werden hier gefertigt, wie etwa die Flügelausrüstung der Airbusflugzeuge, die Ariane-Oberstufe oder das Satellitennavigationssystem GALILEO.

Dieses denkwürdige Jubiläum feiert Bremen 2024 mit Veranstaltungen und Aktionen, welche die Stadt das ganze Jahr über begleiten. Auf dieser Seite finden Sie einen Einblick in die Historie des Flugzeugbaus in Bremen, Sie erfahren mehr über die Luft- und Raumfahrtbranche und erhalten einen Überblick über geplante Aktionen.

Vortragsreihe „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“

Namhafte Experten werden im Rahmen der Vortragsreihe „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“ aus der Vergangenheit, Gegenwart, aber auch Zukunft der Branche berichten, von ihren eigenen Erfahrungen und ihren Erwartungen an die Zukunft, von ihren historischen Funden, werden eintauchen in die philosophisch-literarische Welt des „Menschenfluges“.

Bitte melden Sie sich über den jeweiligen Link an.

100 Jahre Flugzeugbau in Bremen

Bremen als hervorragend geeigneter Standort für den Flugzeugbau

Luft- und Raumfahrt

Der Norden hebt ab: Bremen als Luft- und Raumfahrtstandort

ECOMAT

Im Forschungs- und Technologiezentrum ECOMAT arbeiten Wissenschaftler:innen an der klimaneutralen Zukunft des Fliegens

AVIASPACE BREMEN e.V.

Das Branchennetzwerk ist das Sprachrohr der Luft- und Raumfahrt in der Hansestadt

Bremen innovativ

Luft- und Raumfahrt - Abheben und durchstarten im Norden

Internationale Fachmessen 2024 - mit Bremer Gemeinschaftsstand unter dem Motto „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“

Erlebnisse rund um das Thema "Flugzeugbau" in Bremen

Viele Knöpfe, Schalter und bunte Anzeigen unterhalb und oberhalb der Fenster im Cockpit eines Flugzeugs.

Simulatorflug im A320-Cockpit

30 Minuten Flugzeit

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Viele Knöpfe, Schalter und bunte Anzeigen im Cockpit eines Flugzeugs.

Simulatorflug im A320 Cockpit

60 Minuten Flugzeit