1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Erleben
  4. Spazieren und Wandern
  5. Wanderung Bürgerpark und Stadtwald

Wanderung Bürgerpark und Stadtwald

Mit dem Ruderboot auf den Kanälen lässt sich die Ruhe und Idylle des Bürgerparks am besten genießen.
Aktivität und Natur mitten in der Stadt: Erleben Sie Bremens grüne Lunge.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

In Bremen kann man mitten in der Stadt wunderbar wandern. Wir haben eine abwechslungsreiche Tour erarbeitet, die genügend Spiel- und Einkehrmöglichkeiten bietet, und somit auch für Familien und weniger Trainierte gut machbar ist. Es geht auf etwa 12 Kilometern durch den Bürgerpark sowie den angrenzenden Stadtwald, zusammen Bremens grüne Lunge.

Wer sich gerne einer Gruppe anschließen möchte, dem sei das Angebot des Bremer Wandervereins empfohlen. Auch diese Touren führen häufig durch den Bürgerpark.


Distanz: etwa 12 km
Die gpx-Daten könnt ihr auf den Plattformen Komoot oder Wandermap herunterladen.

Orientierung

Ohne Karte ist es recht leicht, sich im über 2 ha großen Park zu verlaufen. GPS-Daten und eine Möglichkeit, die Tour zu drucken, findet ihr auf den Plattformen Komoot und Wandermap. Aber auch im Park weisen Tafeln mit groben Karten den Weg, hier und da gibt es auch Pläne zum Mitnehmen – mit weiteren interessanten Informationen. Man kann sich den Bürgerpark-Plan auch Herunterladen. Die von uns gewählten kleinen Wege sind dort allerdings nicht alle verzeichnet. Zur Planung empfehlen wir auch die Karte von OpenStreetMap, die sehr viel genauer ist als die Google-Karte.

Tipp für Radfahrer

Viele der genannten Wege sind nicht für Radfahrer freigegeben. Aber mit ein paar Routenanpassungen ist die Tour auch perfekt mit dem Rad zu erfahren. Dann lohnt sich auch der Abstecher ins Blockland, der für Wanderer - aufgrund der langen Strecke - durchaus eine Herausforderung ist. Hier muss der Hochschulring über- und die A27 unterquert werden. Eine schöne Radtour in dieser Gegend nennt sich Kuh, Knipp und Kult.

Weitere Touren

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Gebäude, an dem eine rote, weiße Fahne weht.

Bremer Altstadt

© WFB/Hans-Joachim Harbeck

Ein Fahrrad an dem Weser Strand

Radtouren

© wfb / Carina Tank

Aufnahme eines Platzes, auf dem Tische, Stühle und Sonnenschirme stehen. Der Platz ist von mehreren Gebäuden umgeben.

Altstadt und Schlachte

© WFB/Jens Hagens

Das könnte euch auch interessieren

Ein Torfkahn auf einem Gewässer inmitten weiter Wiesen.

Torfkahnfahrten

© WFB / Thomas Hellmann

Frühling an der Wümme

Wümmeradweg

© Seniorenlotse

Türme des Bremer Doms

Mönchsweg

© Seniorenlotse

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden