Logo Bremen Erleben!

Segeln auf der FRANZIUS, Bremer Weserkahn FRANZIUS e.V.

Oberneulander Landstrasse 141, Das Schiff liegt im Winter im Vegesacker Hafen und in der Saison entweder in Vegesack oder im Fischereihafem von Bremerhaven. ison im Neuen Hafen, Bremerhaven, 28355 Bremen

Besondere Zeiten

Der Bremer Weserkahn
FRANZIUS e.V. ist praktisch rund um die Uhr erreichbar und verchartert das Schiff für Sailtraining, Wattenmeersafaris, ...

Über uns

Der Weserkahn FRANZIUS wurde in Anlehnung an jene Lastsegler gebaut, die bis zum 19.Jahrhundert Güter in die vielen kleinen Häfen der Weserregion bis nach Bremen verteilten. Diese Kähne sicherten über einen langen Zeitraum, als die Weser versandet war, die Stellung Bremens als Hafenstadt.



Mit Abschluß der großen Weserkorrektion durch den Wasserbauingenieur Ludwig Franzius und der Fertigstellung des Bremer Europahafens im Jahre 1888 und wenig später des Überseehafens waren die Kähne ohne Beschäftigung und verschwanden aus dem alltäglichen Bild der Flussregion Unterweser.



Hier finden dSie den aktuellen Törnplan
Kein Impressum hinterlegt.
  • Letzte Änderung am22.11.2018
  • Melden