Logo Bremen Erleben!

Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Hollerallee 75, Forum Kirche, 28209 Bremen

Kontakt

04298 3670
Frau Edith Decker

Besondere Zeiten

Stille Andacht

jeden 1. Sonntag im Monat um 10.30 h im Forum Kirche

(Änderungen sind möglich)

Über uns

Quäker in Bremen

Wer sind wir?

In Bremen hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die ihren spirituellen Weg in der Tradition der Quäker geht. Wir suchen in unseren stillen Andachten gemeinsam nach dem jeweils ganz eigenen Kontakt zu Gott. Wir sind überzeugt, dass alle Menschen diese Fähigkeit, mit Gott in Verbindung zu treten, in sich tragen und wählen die Stille, um diese Spiritualität zu erfahren und miteinander zu teilen.

Treffen:

Wir treffen uns im Allgemeinen am 1.Sonntag im Monat um 10.30 Uhr im Forum Kirche in der Holler Allee 75, das ist in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs, direkt am Bürgerpark gelegen. Wir laden sehr herzlich zur Andacht ein. Vor dem Besuch empfiehlt sich der Kontakt zur Gruppe, da der Termin sich manchmal ändert.

Kontakt:

Edtith Decker, Telefon: 04298 – 36 70.

Mehr Details:

Offiziell heißen die Quäker “Religiöse Gesellschaft der Freunde” und wurden im 17. Jahrhundert von George Fox in Großbritannien gegründet. Der Schwerpunkt liegt in unserer Offenheit für das Wirken Gottes in jedem Menschen, von uns als inneres Licht oder das von Gott in jedem Menschen bezeichnet. Deswegen sind wir nicht festgelegt auf Kirchen- oder Schriftgläubigkeit, und leben ohne Dogmen und Glaubensbekenntnis. Es ist uns bewusst, dass Gottes Wirklichkeit größer und ganz anders ist als kirchliche Tradition uns vermittelt und als  unser Verstand und unsere Sprache erfassen können.

Deswegen warten wir aufmerksam und still in der gemeinsamen Andacht  auf die Verbindung mit dem Göttlichen. Diese Form entspricht unserer Überzeugung, dass Gott sich auch heute jedem, der ihn sucht, offenbaren kann. In der Andacht sprechen wir  aus der Stille heraus, wenn wir uns dazu bewegt fühlen. So finden wir immer wieder Orientierung für unseren Alltag und Konzentration auf das, was uns wichtig und wertvoll ist.

 Hierfür unterstützen und üben wir auch im täglichen Leben Werte, die unsere Gemeinschaft seit ihrer Gründung im 17. Jahrhundert begleitet und geleitet haben:
Frieden - Gerechtigkeit -  Wahrhaftigkeit -  Einfachheit -  Gleichheit.

Noch mehr Informationen:

Die Webseite der deutschen Quäker bietet weitere Hintergrundinformationen und Kontaktmöglichkeiten: http://www.rgdf.de

Kein Impressum hinterlegt.
  • Letzte Änderung am 24.03.2017
  • Melden