Logo Bremen Erleben!

Nordwestdeutscher Automobil Club von 1911 e.V. im ADAC

Im Glühmoor 16 A, 28307 Bremen

Kontakt

0421 / 4844726
0421 / 4844727
Herr Edwin Speckmann

Über uns

Wir sind der älteste noch existierende Bremer Automobilclub.

Gegründet wurde er 1911 von aktiven Fahrrad-, Motorrad- und Automobil-Rennfahrern. Die größten, regional ausgetragenen, Rennveranstaltungen wurden durch unsere Clubmitglieder organisiert. Es wurden Gleichmäßikeitsfahrten (Rennen) Bremen-Hannover-Bremen, sowie Bremen-Hamburg-Bremen und Bremen-Oldenburg-Cloppenburg durchgeführt. Die bekannteste Veranstaltung war aber "Rund um Rotenburg", welche schon ab 1906 unter Mitwirkung der späteren Gründungsmitglieder des Nordwestdeutschen Automobil-Clubs vom ADAC und in den Jahren 1925/26/27 direkt vom NAC Bremen durchgeführt wurde. "Rund um Rotenburg" ist heute die älteste Motorsportveranstaltung Deutschlands, die am selben Ort, unter dem selben Namen durchgeführt wird, allerdings natürlich nicht mehr als Strassenrennen. 1924 wurde auf Bestreben des NAC Bremen der ADAC Weser-Ems (damals Gau 6a) gegründet. Dessen damaliger Vorstand zur Hälfte aus den Reihen des NAC Bremen stammte.

Heute betätigen wir uns im ORI-Sport, Rallyesport, Rallye-Cross und Automobil-Slalom.


Wir freuen uns über jeden Besucher unserer Clubabende.

  • Letzte Änderung am15.04.2019
  • Melden