Kindertagespflege Die Pinguine

Kontakt

0421 - 27819565
Herr Mathias Schadwinkel

Öffnungszeiten

Mo

07:30 - 17:30

Di

07:30 - 17:30

Mi

07:30 - 17:30

Do

07:30 - 17:30

Fr

07:30 - 17:30

Besondere Zeiten

Individueller Früh- bzw. Spätdienst ist in Absprache möglich. Ab 8/2018 gültig.

Haltestelle

Achterdiek / Schorf

Linie(n)

31 / 33;34

Parken

Achterdiek

Informationen

  • Bezahlmöglichkeiten

    SEPAAmerican ExpressVisaMastercard
  • Sprachen

    Englisch
  • Service

    BarrierefreiBabywickelraumKostenfreies W-LANKundentoilette

Über uns

Seit 2012 bin ich geprüfter und zugelassene Tagesmutter / Tagesvater (umgangssprachlich) oder auch im amtsdeutsch Tagespflegeperson genannt. Mein Angebot Kindertagespflege ist mit Kita und Krippe gleichgestellt, somit entstehen für die Eltern die gleichen Kosten.

 

Ich betreue in Bremen Horn (Bereich Achterdiek) bis zu 5 Kinder unter 3 Jahren. Meine Tagespflegestelle ist aus Richtung Osterholz, Schwachhausen, Borgfeld, Oberneuland und Uni gleichermaßen gut zu erreichen.

 

Mein Leitspruch: "Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich", (von Maria Montessori),  sagt schon viel über mein Konzept aus. Wir sind jeden Tag draußen an der frischen Luft und erkunden die nahegelegenen Spielplätze. Jedes Kind darf, soweit wie es möglich ist, selber laufen. Die Kinder dürfen alles ausprobieren, solange sie nicht sich selber oder andere gefährden. Wenn die Temperaturen sommerlich sind, frühstücken wir gerne in der Natur.


Einmal die Woche besuchen wir gemeinsam die Musikschule und lernen so grundlegendes Musikverständnis kennen. Mit verschiedenen Orffinstrumenten sind die Kinder aktiv dabei.


Aktive Kinderbetreuung heißt, die Kinder selber machen lassen und im Selber machen unterstützen und es nicht für die Kinder machen. Den Kindern die Chance lassen, es selbst zu machen und auszuprobieren, auch wenn es mal etwas länger dauert.


Vorteile auf einen Blick:

- Individuelle Betreuung an den Bedürfnissen von Kind und Eltern angepasst

- Frisch gekochtes Mittagessen an den Bedürfnissen der Kinder orientiert ohne Convenience-Produkte und Zusatzstoffe

- Mittagsschlaf für jedes Kind in seinem eigenen Bett und Bettwäsche

- Auf Wunsch ist auch Frühförderung in meinen Räumen möglich

- Egal wie lange die Betreuungszeit dauert, für Ihr Kind ist immer nur eine Betreuungsperson zuständig

- Vertretung im Krankheitsfall ist durch eine qualifizierte und genehmigte Kraft gewährleistet

- Kein Ausfall der Bezugsperson durch Schwangerschaft oder Kündigung möglich

- Mindestens eine Fortbildung pro Jahr und Zusatzqualifizierungen wie z.B. Kinaesthetik, Kinder mit besonderem Förderbedarf

- Ihr Kind ist bei mir haftpflicht- und unfallversichert sowie

- ein erweitertes Führungszeugnis und mindestens 2 Hausbesuche pro Jahr durch PiB sind obligatorisch

Angebote

Ich arbeite seit 7 Jahren als selbständiger Tagesvater und habe ab August 2018 zwei freie Betreuungsplätze in meiner Gruppe mit max 5 Kindern.

Ich habe hierzu die EU weit gültige Kompetenz orientierte Qualifizierung zur Tagespflege nach dem DJI Curriculum abgeschlossen. An einem Erste Hilfe Kurs für Kinder wird regelmäßig teilgenommen und die Pflegeerlaubnis durch PIB Bremen wurde erteilt.

Weitere Fortbildungen wie z.B.: "Mit allen Sinnen die Welt entdecken", "Sprachentwicklung und Sprachförderung", "Psychomotorik", "Hilfen für Kinder mit besonderem Förderbedarf", "Kinaesthetik Todler" usw. sind auch zukünftig obligatorisch.

Ich lege den Schwerpunkt auf Bewegung, Psychomotorik und freie Entfaltung der Kinder. Wir sind jeden Tag an der frischen Luft in der Umgebung auf den Spielplätzen. Außer Donnerstag, da gehen wir gemeinsam zur Musikschule.

Die Betreuung wird in Vollzeit angeboten. Regelbetreuungszeit liegt ab 08/2018 zwischen 7:30-17:00 Uhr, Früh- oder Spätdienst ist im Absprache möglich.

www.tagesvater-bremen.de

  • Letzte Änderung am 28.03.2018
  • Melden