Logo Bremen Erleben!

Frau und Musik - Internationaler Arbeitskreis e.V.

Hodenberger Straße 10, c/o Prof. Siegrid Ernst, 28355 Bremen

Kontakt

0421 - 25 93 58
0421 - 25 93 58

Über uns

Der internationale Abeitskreis "Frau und Musik e.V." besteht seit 1978 und ist ein Zusammenschluß von Komponistinnen, Musikerinnen, Musikwissenschaftlerinnen, Musikpädagoginnen, Musikinteressierten und -ausübenden aus zahlreichen Ländern. Er beschäftigt sich mit der Situation der Frau im heutigen Musikleben sowie mit dem weiblichen Musikschaffen der Vergangenheit auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung.
Der Arbeitskreis fördert die Integration der Frau in möglichst vielfältige musikalische und kulturpolitische Organisationen und Institutionen. Durch Darstellung in den Medien, durch Kongresse und Konzertveranstaltungen weist er auf die mangelnde Präsenz von Komponistinnen, Dirigentinnen, Orchestermusikerinnen, Musikwissenschaftlerinnen und Professorinnen im Musikleben hin.
Das Archiv des internationalen Arbeitskreises "Frau und Musik" hat sich für Interpretinnen, wissenschaftlerinnen, Journalistinnen und Studentinnen als wichtige Anlaufstelle und Informationshilfe erwiesen. Sein Ausbau ist eines unserer wichtigsten Anliegen.
Die Musikwissenschaft kennt bis heute etwa 8.000 Komponistinnen aus Geschichte und Gegenwart. Ihre Werke sind jedoch in den seltensten Fällen veröffentlicht, gesammelt oder aufgeführt worden.
Gegenwärtig verfügt das Archiv über 7.000 Werke, Manuskripte, Autobiographien, Nachlässe, Examensarbeiten, Bücher, Ton- und Bilddokumente und eine umfangreiche Presseschau.
Wir beraten Wissenschaftlerinnen, Studentinnen, Künstlerinnen und alle, die sich für die Thematik interessieren. Wir greifen dabei auch auf die Hilfe sachkundiger Mitglieder zurück, die sich in ein spezifisches Gebiet eingearbeitet haben.
Anfragen bitte an:
Archiv Frau und Musik
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
D-60528 Frankfurt a.M.

Tel.: 0049 - (0)69 - 95 92 86 85
Fax: 0049 - (0)69 - 95 92 86 90
Email: info@archiv-frau-musik.de

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10 - 14 Uhr und nach Vereinbarung
Um telefonische Anmeldung wird gebeten.
Kein Impressum hinterlegt.
  • Letzte Änderung am 24.03.2017
  • Melden