Logo Bremen Erleben!

Christus-Gemeinde (Freie evangelische Gemeinde Bremen)

Christus-Gemeinde (Freie evangelische Gemeinde Bremen)
Norderneystraße 5, Walle/Utbremen, 28217 Bremen

Kontakt

0421/16983300
0421/16983301
Marco van der Velde

Haltestelle

Hansestraße

Linie(n)

2, 10, 28

Parken

eigener Parkplatz vor Ort

Informationen

Service
BarrierefreiFahrstuhl

Über uns

Wir sind eine junge Freie evangelische Gemeinde an vier Orten in Bremen und umzu. Als Gemeinde haben wir 1998 mit der Gründung dieses spannenden Projektes gestartet. Vor dieser Zeit gab es noch keine Freie evangelische Gemeinde in Bremen. Aber das war weniger der Grund eine neue Gemeinde anzufangen. Es ging uns viel mehr darum, dass Menschen eine zusätzliche Möglichkeit haben, mit Jesus in Berührung zu kommen. In dieser Zeit ist die Christus-Gemeinde gewachsen und vieles hat sich bewegt und verändert.

Veranstaltungen

Gottesdienst

11.08.2019 - 31.12.2019

Treffs, Kinder & Jugendliche

Christus-Gemeinde Freie evangelische Gemeinde Bremen, Norderneystraße 5 28217 Bremen

Sommerfest in der Christus-Gemeinde Bremen Walle

25.08.2019

Treffs, Kinder & Jugendliche

Christus-Gemeinde Freie evangelische Gemeinde Bremen, Norderneystraße 5 28217 Bremen

Konzert: Maria Uhlig - Ein Unikat

21.09.2019

Konzerte

Christus-Gemeinde Freie evangelische Gemeinde Bremen, Norderneystraße 5 28217 Bremen

Angebote

Unsere Gottesdienste finden in der Regel sonntags um 11.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr statt. Wir bemühen uns, den Gottesdiensten mit modernen, spritzigen Liedern und einer ansprechenden Programmgestaltung eine zeitgemäße Form zu geben. Durch die Predigten soll deutlich werden, dass Christsein nicht nur etwas für „Eingeweihte“ und Theologen ist. Gott hat uns Menschen von heute etwas zu sagen. Bestimmt gibt es etwas, dass auch Dich interessieren wird. Du bist herzlich eingeladen, in unsere Gottesdienste reinzuschnuppern.

Während der Gottesdienste bieten wir einen pfiffigen Kindergottesdienst an. Nach dem Gottesdienst wird bei Kaffee und Tee die Möglichkeit bestehen, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Vielleicht gibt es Fragen, die Dich beschäftigen.

Die Kindergottesdienste finden parallel zu den 11.00 Uhr-Gottesdiensten der Erwachsenen statt. Wir versuchen mit Musik, Spiel und Geschichten, Kindern die Möglichkeit zu geben, Gott kennenzulernen. Engagierte Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die verschiedenen Altersgruppen.

Kinder ab ca. 3 Jahren sind willkommen, für jüngere Kinder gibt es eine Betreuungsmöglichkeit.

Uns ist bewusst geworden, wie wenig der Gottesdienst die Idee Gottes von „Gemeinde“ und „Gemeinschaft“ abdecken kann. Das Maß an verbindlicher Gemeinschaft, der gegenseitigen Unterstützung und des gemeinsamen Lebens mit Jesus braucht dringend eine andere Ebene. Uns als Gemeinde helfen dabei die Kleingruppen. In der Woche treffen sich Leute in kleinen Einheiten (6-8 Leute) und das meist privat bei jemandem zu Hause. Diese unterschiedlichen Kleingruppen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Sie treffen sich, um das zu vertiefen, was sie am Sonntag in der Predigt gehört haben. So steht also mehr die Frage im Vordergrund: „Was mache ich damit jetzt praktisch in meinem Alltag?“. Es gibt manchmal Zeiten, in denen es für Gruppen sinnvoll ist, keine neuen Leute dazu zu nehmen, aber sonst sind die Kleingruppen grundsätzlich offene Gruppen. Durch unterschiedliche Interessen oder Alterstruktur hat jede Kleingruppe ihre eigene Art. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Versuch zu wagen.

Wenn du dich für eine Kleingruppe interessierst, wenn du wissen möchtest, wo in deiner Nähe eine Kleingruppe ist, dann melde dich gerne. Unter „Kontakt“ findest du eine einfache Möglichkeit dazu.

Ein Mal im Monat, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, fallen alle Kleingruppen der Gemeinde aus und die Gemeinde trifft sich zu einem gemeinsamen Essen um 19.00 Uhr im Gemeindehaus. Es ist eine Zeit, in der neue Kontakte geknüpft werden können, alte Beziehungen vertieft und vor allem Jesus gefeiert werden kann. Denn ab 20.00 Uhr gibt es Musik, einen inhaltlichen Impuls, wir feiern Abendmahl und beten füreinander. Ein Abend der geprägt ist von viel Gemeinschaft mit Gott und seinen Leuten.

Der Zwergentreff findet dienstag morgens ab 10.00 Uhr. Mütter und Väter mit Kleinkindern treffen sich um mit den Kindern zu spielen. Aber nicht nur das: Als Eltern tauschen sie sich über Fragen aus, die ihr Leben und ihre Beziehung zu ihren Kindern betreffen. In entspannter Atmosphäre, mit einem Kaffee in der Hand lässt sich gut reden, Kontakte knüpfen und vielleicht den einen oder anderen Gedanken teilen, der weiter bringt. Wenn dich solch ein Treffen interessiert, dann melde dich gerne.

Wann ist UTurn?
freitags von 18.30-20 Uhr
jeden 3ten Freitag UTurn XL 18.30-21.30 Uhr

Was ist UTurn?
UTurn ist für alle, die etwa zwischen 13 und 18 Jahren alt sind. Wir wollen voneinander lernen, mit Leidenschaft für etwas zu leben, das Wert hat. Wir wollen erleben, was es bedeutet, Teil von Gemeinde zu sein und offene, ehrliche Gemeinschaft zu leben. Wir wollen herausfinden, was es bedeutet, wenn der Wert unseres Lebens durch Jesus bestimmt wird, der wertvollsten Person des Universums. So ein leidenschaftliches Leben für Jesus ist immer ein Gegensatz zu einigen Werten, die uns umgeben und in uns sind. Daher brauchen wir alle einen UTurn. Immer wieder.

Was passiert beim UTurn?
Wir sind zusammen, um zu schnacken und zu verstehen, was die Botschaft der Bibel mit unserem Alltag zu tun hat. Dazu beschäftigen wir uns immer wieder mit der letzten Predigt und versuchen, uns und unsere Situation darin wieder zu finden.

Einmal im Monat ist UTurn XL, bei dem wir mehr Zeit haben, um sie für besondere Aktionen oder entspanntes Zusammensein zu nutzen.

Impressionen aus der Christus-Gemeinde

 Anbieterkennzeichnung nach § 6 Teledienstgesetz

Christus-Gemeinde
Freie evangelische Gemeinde Bremen

Pastor:
Marco van der Velde
Norderneystraße 5
28217 Bremen
Fon: 0421/16983300
Mail: info@christus-gemeinde.info

Die Freie evangelische Gemeinde Bremen ist Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.
Diese ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Goltenkamp 4
58452 Witten

Postfach 4005
58426 Witten

Telefon (0 23 02) 9 37-0 (Zentrale)
Fax (0 23 02) 9 37-99

Rechtshinweis:
Alle Inhalte (Text- und Bildmaterial) werden Internetnutzern ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Jede darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter Internetangebote wird keine Verantwortung übernommen.

Die veröffentlichten Links werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Wir haben keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verlinkten Seiten. Wir sind nicht verantwortlich und machen uns den Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte, oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Website, auf die verweisen wird. Die Haftung desjenigen, der lediglich auf die Veröffentlichung durch einen Link hinweist, ist ausgeschlossen. Für fremde Hinweise sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen, das heisst auch von einem eventuellen rechtswidrigen bezeihungsweise strafbaren Inhalt, positive Kenntnis haben, und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

https://www.christus-gemeinde.info/impressum/
  • Letzte Änderung am18.07.2019
  • Melden