Logo Bremen Erleben!

Bremer RathsChor e.V.

Bremer RathsChor e.V.
Gneisenaustr. 117, 28201 Bremen

Kontakt

0421 / 6995493
Frau Juliane Jansen, Vorsitzende

Auch bei

Schlagwörter

Über uns

2007 gründete der Kirchenmusiker und langjährige Domkantor am Bremer St. Petri-Dom den Bremer RathsChor, der nach dessen Tode von Jan Hübner geleitet wurde und im September 2020 durch den neuen, künstlerischen Leiter Antonius Adamske (Dirigent und Organist) abgelöst wurde.
Der Bremer RathsChor hat mehr als 100 Mitglieder und tritt in der Regel vier Mal im Jahr bei Konzerten in Bremen, in der Region und auch bei Konzertreisen international auf.
Er verfügt über ein großes Repertoire weltlicher und geistlicher Musik.

Der Partner des Bremer RathsChores ist die Neue RathsPhilharmonie Bremen, ein Orchester, das von Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen geleitet wird und sich gegründet hat, um mit dem Bremer RathsChor Konzerte zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit der Politikerin Marieluise Beck stellte sich der Bremer RathsChor in den letzten Jahren mit seinen Konzertreisen in den Dienst von Versöhnung, Völkerverständigung und Frieden.

Träger des Chores ist der gemeinnützige Verein Bremer RathsChor e.V.

Künstlerische Leitung: Antonius Adamske

Kunst und Wissenschaft sind die Eckpfeiler in der Arbeit von Antonius Adamske, die Presse lobt die Authentizität und Entdeckerfreude seiner Aufführungen. Nach Studien in Hannover, Basel und Würzburg und künstlerischen Stationen in Göttingen und Berlin wirkt er zurzeit als Dirigent des Monteverdi-Chor Hamburg und des Bremer RathsChores, eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn seit Jahren mit dem Göttinger Barockorchester. Als Musikwissenschaftler widmet sich Adamske der Göttinger Stadtmusik um 1800. Einen künstlerischen Namen hat er sich durch zahlreiche Aufführungen von Bühnenstücken und geistlichen Werken des französischen Barocks von Lully über Lalande und Charpentier bis hin zu Mondonville, Rameau, Gossec und Gluck gemacht.

Gastdirigate und Dirigiermeisterkurse im In- und Ausland sowie Radio- und CD-Aufnahmen erweitern seine Tätigkeit. Daneben trat der Musiker von 2012 bis 2019 als Intendant der Nikolausberger Musiktage in Erscheinung, die jedes Jahr im September international bekannte Ensembles in die romanische Klosterkirche St. Nikolaus bringen.

Chor-Ziele

Der Bremer RathsChor will unter Leitung von Antonius Adamske anspruchsvolle Chormusik auf einem für Laiensänger möglichst hohen Niveau erarbeiten und präsentieren. Dafür sind intensive Probenarbeit, inhaltliche Auseinandersetzung mit den Werken und stimmliche Weiterbildung unverzichtbar. Dazu ist jede(r) Sangesbegeisterte jederzeit herzlich willkommen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung oder Spende

Der Bremer RathsChor ist ein unabhängiger, eingetragener Verein. Er ist also kein "Kirchenchor" im engeren Sinne und wird auch von keiner Kirchengemeinde finanziell unterstützt. Alle Kosten muss der Bremer RathsChor selber tragen. Die Mitglieder des Chores, der Vorstand und alle Funktionsträger im Chor arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Doch kommen bei großen Konzerten viele Kosten zusammen, z.B. für

  • Saalmiete
  • Orchester
  • Solisten
  • Werbung
  • Ticketing etc.

So summieren sich schnell Kosten von mittleren fünfstelligen Beträgen, die über die Eintrittspreise allein nicht gedeckt werden können.

Daher freut sich der Bremer RathsChor über jede Spende und Unterstützung!

  • Mailto: kontakt@raths-chor.de

Veranstaltungen

Bremer RathsChor: Der Tag des Gerichts

25.09.2021

Konzerte

Kirche "Unser Lieben Frauen", Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29 28195 Bremen

Bremer RathsChor: Öffentliche Generalprobe

25.09.2021

Konzerte

Kirche "Unser Lieben Frauen", Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29 28195 Bremen

Bremer RathsChor: Notturno

10.10.2021

Konzerte

Bötjer’sche Scheune, Bauernreihe 3 27726 Worpswede

Bremer RathsChor: Der Tag des Gerichts

16.10.2021

Konzerte

Stiftskirche Bassum, Am Kirchhof 4 27211 Bassum

Bremer RathsChor: Adventskonzert

05.12.2021

Konzerte

Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Bremen-Blumenthal, Landrat-Christians-Straße 78 28779 Bremen

Bremer RathsChor: Silvesterkonzert 2021

31.12.2021

Konzerte

St.-Ursula-Kirche, Emmastr. /Ecke Schwachhauser Heerstr. 166 28213 Bremen

Bremer RathsChor

Festakt zum Tag der deutschen Einheit Bremen Arena

Bremer RathsChor - Johannespassion - Konzertreise nach Frankreich März 2013

---
Kein Impressum hinterlegt.
  • Letzte Änderung am28.06.2021
  • Melden
social media