Blindenbegegnungsstätte; Verein für Blinde

Kontakt
Öffnungszeiten
Mo 09:00 - 12:00
Di 09:00 - 12:00
Mi 09:00 - 12:00
Do 09:00 - 12:00
Fr 09:00 - 12:00
Schlagwörter
Über uns
Verein für Blinde Bremen
Allgemeine Infos zur Barrierefreiheit
Der Verein für Blinde nutzt teilweise auch die Räumlichkeiten der AMEB-Begegnungsstätte Sparer Dank / Schwachhausen (auch in diesem Stadtführer zu finden).
Es ist ein Behindertenparkplatz direkt vor der Einrichtung.
Linie(n): Straßenbahn 6
Infos für Menschen mit Gehbeeinträchtigung und im Rollstuhl
Bei Ankommen mit Linie(n) Straßenbahn 6 in Richtung Universität / Flughafen
Fahren Sie in Richtung REWE die Kulenkampffallee entlang. Biegen Sie nach ca. 350 m in die Biermannstraße ein. Die Einrichtung befindet sich auf der linken Seite.
Die Eingangstür ist mit einem Kraftaufwand von 7kp sehr schwergängig.
Haupteingang
Information zur Zugänglichkeit
Tür
Büro für Blindenschrift-Kurse
Information zur Zugänglichkeit
Tür
Computerraum "Com-Punkt"
Kommentar
Hier finden Kurse für sehbehinderte und blinde Menschen statt. Die Computer sind mit spezieller Software ausgestattet.
Information zur Zugänglichkeit
Lehrküche
Kommentar
Breite der Tür: 81cm Tischhöhe: 67-85cm Plätze insgesamt: 6 Plätze für RollstuhlfahrerInnen: 1 Plätze nach Anschauung: 2 (Tiefe: 91cm) Bedienelemente am Herd sind mit Braille Schrift gekennzeichnet.
Information zur Zugänglichkeit
WC
Kommentar
Ein weiteres WC ist in der AMEB-Begegnungstätte Sparer Dank / Schwachhausen nebenan vorhanden. Der Verein für Blinde und die Begegnungsstätte sind durch einen gemeinsamen Flur verbunden (Durchgangsbreite: 94cm).
Infos für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen
Bei Ankommen mit Linie(n) 6 in Richtung Universität
Folgen Sie dem Leitstreifen entgegen der Fahrtrichtung. Überqueren Sie die Schienen an der Ampel mit akustischem Signal.
Bei Ankommen mit Linie(n) 6 in Richtung Flughafen
Folgen Sie dem Leitstreifen in Fahrtrichtung und wenden Sie sich 90 Grad nach rechts.
Weg zur EinrichtungÜberqueren Sie die ungesicherte Straße und den ungesicherten Fahrradweg. Wenden Sie sich 90 Grad nach links und überqueren Sie die Straße mit Verkehrsinsel. Gehen Sie bis zu der Mauer, diese dient als innere Leitlinie auf der linken Seite. Folgen Sie dieser für ca. 350m bis zu dem Noppenfeld. Biegen Sie hier links in den Weg ein. Die Einrichtung befindet sich auf der linken Seite.
Die Klingel ist in Braille beschriftet.
Die Computer für die Computer-Kurse sind mit spezieller Software ausgestattet.
Einige Bedienelemente in der Lehrküche sind in Braille beschriftet.
Blindenführhunde sind willkommen.
(Erhoben am 13.10.2014)
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise zum Stadtführer Barrierefreies Bremen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: barrierefrei@bremen.de
- Letzte Änderung am12.07.2019
- Melden