Logo Bremen Erleben!

Von salty dogs und seven seas - Hart Backbord in der Reihe Vokal Lokal

Von salty dogs und seven seas - Hart Backbord in der Reihe Vokal Lokal

Auf einen Blick

Bitte informiert euch beim Veranstalter, ob eure Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Termin

04.10.2020
11:00 - 13:00

Ort

Wall-Saal der Stadtbibliothek Bremen

Am Wall 201

28195 Bremen

+49 421 361 - 4757

Ehemals von unserer alten Freundin und Weggefährtin Brigitte Lück ins Leben gerufen, sagte Sie damals im Weser Kurier:  "Es gibt nur noch sehr wenige Chöre, die Shantys singen. Die meisten singen schwungvolles Maritimes oder das, was beim Publikum sonst noch ankommt. Wirkliche Shantys sind Arbeiterlieder, Lieder der Matrosen zu gemeinsamer harter Arbeit auf Segelschiffen. Frauen singen da nicht mit." In den 1980er- Jahren war "Hart Backbord" ein waschechter Shantychor. Er suchte bei anglo-amerikanischen Folk-Sammlern Lieder, die vom täglichen Leben auf Großseglern im 19. Jahrhundert handeln. Plötzlich ist das Schiff nicht schön, der Kapitän ist ein Satan - und der Job eine fürchterliche Quälerei, lebensbedrohlich. Inzwischen sind bei den harten Kerls von "Hart Backbord" sanfte Frauenstimmen vertreten."

Quelle:https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-mitte_artikel,-Bei-Vokal-lokal-ist-der-Wallsaal-voll-_arid,263139.html

Weitere Informationen

Rubriken