Logo Bremen Erleben!

Siddhartha | Figurentheater

Siddhartha | Figurentheater

Quelle: Iris Wolf

Auf einen Blick

Termin

26.10.2019
20:00 - 00:00

Ort

Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater

Schildstr. 21

28203 Bremen

0421/ 794 782 92

Hermann Hesse SIDDHARTHA | Figurentheater

In einer Bühnenfassung von Philip Stemann 

 

Siddhartha begibt sich auf die Suche nach Erkenntnis und dem Sinn des Lebens. Er verlässt sein Zuhause und die Familie, um die strenge Askese zu erlernen. Nach kurzer Zeit spürt er jedoch, dass ihn dieses Leben nicht an sein Ziel bringen wird. So pilgert er zu Buddha, dem Erhabenen. Mit dessen Lehre nicht zufrieden, zieht er weiter und wird vom Fährmann  Vasudeva über den Fluss gesetzt, um in die Stadt zu gelangen. Dort begegnet er der schönen Kamala, wird Gehilfe eines reichen Kaufmanns, häuft selbst Reichtum an, verfällt der Spielsucht und verliert schließlich alles. Erst am Ende seines Lebens erkennt er, zum Fährmann zurückgekehrt, im großen Fluss sein Ich und sein Glück.

Hermann Hesses Roman erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der auf seinem Weg lernen muss, dass Bewusstheit und Erkenntnis nicht durch Lehren oder Lehrmeister erlangt werden können, sondern allein durch die eigenen Erfahrungen.

 

Konzept und Spiel Jeannette Luft
Konzept und Regie Philip Stemann

Komposition und Live-Musik Matthias Entrup 

Puppenbau Mechtild Nienaber

Bühnenbild Jürgen Lier

Kostümbild Friederike Sensfuss

Videokunst Eike Buff

 

Aufführungsrechte: Suhrkamp-Verlag Berlin

 

 

 

Weitere Informationen

Eintritt
18 €, ermäßigt 12,50 @ Euro
Anmeldung
Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater
karten@menschpuppe.de
0421 794 782 92