Momentchen
noch ...

POETRY IM BREMER DOM

Auf einen Blick

Termin

25.05.2019
10:30 - 00:00


Ort

St. Petri-Dom
Am Dom 1
28195 Bremen

 

Ostkrypta

 

MIT
Maria Stepanova, Russland und Madame Nielsen, Dänemark


Maria Stepanova liest aus ›Nach dem Gedächtnis‹: Ein Buch macht Furore, ein neues Genre ist erfunden: der Metaroman. Liebesgeschichten und Reiseberichte, Reflexionen über Fotografie, Erinnerung und Trauma verschmilzt die Stimme der Autorin zu einer spannungsvollen essayistischen Erzählung. Stepanova durchmisst einen Gedächtnisraum, in dem die Linien des privaten Lebens haarscharf an den Abbruchkanten der Epochenlandschaft entlangführen. Sie sichtet Dinge aus »der Bibliothek einer anderen, untergegangenen visuellen Kultur«, hinterlassen von Menschen, die sich wenig Mühe gaben, aufzufallen: »Bei allen anderen bestand die Familie aus Teilnehmern der Geschichte, bei mir nur aus ihren Untermietern«.

 

Madame Nielsen liest aus ›Der endlose Sommer‹: Der Rausch eines Sommers – ein flirrender Roman, der die Grenzen des Erzählens sprengt.Der endlose Sommer – das ist dieser Ort, der nie existiert hat und an den wir nie zurückkehren können, d.h. dieser Augenblick der Jugend, in dem alles einfach und verwirrend zugleich erscheint und den wir alle noch einmal erleben möchten. »Manchmal ist es so, daß man ein Buch am Schluss zuklappt und sich dann wünscht, die Autorin wäre eine gute Freundin und man könne sie anrufen, wann immer man sich traurig fühlt. Das passiert einem ja nicht allzu oft. Bei Karen Blixen und Marguerite Duras und Virginia Woolf ist es so. Und bei Madame Nielsen.« Christian Kracht


BEGRÜẞUNG 

Bernhard Bitter, Verwaltender Bauherr, St. Petri-Dom

 

 

Weitere Informationen

Eintritt
8 Euro bis 10 Euro

Weiterführende Links

Weitere Veranstaltungen

POETRY IN DER HOCHSCHULE BREMEN

PRELAUNCH I VON POETRY ON THE ROAD

  • 22.05.2019
  • Zentralbibliothek, Am Wall 201 28195 Bremen
  • 19:00 - 00:00

PRELAUNCH II VON POETRY ON THE ROAD

  • 23.05.2019
  • Zentralbibliothek, Am Wall 201 28195 Bremen
  • 19:00 - 00:00

POETRY LITERATURWORKSHOP IM WALLSAAL

POETRY IM THEATER BREMEN

POETRY IM INSTITUT FRANÇAIS

POETRY IM BREMEN4U CAFÉ

POETRY BEI SHAKESPEARES

LESUNG VON POETRY-AUTORINNEN BEI LANGER NACHT DER MUSEEN

POETRY IM WESERHAUS

POETRY IM KIPPENBERG-GYMNASIUM